Die International Air Transport Association (IATA) gab bekannt, dass Willie Walsh offiziell die Rolle des Hauptgeschäftsführers der Organisation übernommen hat. Er ist Nachfolger von Alexandre de Juniac. Walsh wurde als 8. Hauptgeschäftsführer der IATA von der 76. Jahreshauptversammlung der Vereinigung, am 24. November 2020 gewählt.
Foto Willie Walsh, seit 1. April 2021 Hauptgeschäftsführer der IATA. Foto © IATA
„Ich brenne für unsere Industrie und die wichtige Arbeit, die die IATA im Namen ihrer Mitglieder macht, um so mehr während der Covid-19-Krise. Die IATA stand an vorderster Front der Bemühungen um die Wiederaufnahme der globalen Verbindungen, darunter fällt auch die Entwicklung des IATA Tavel Pass. Weniger sichtbar, aber von gleicher Wichtigkeit ist, dass die Fluglinien weiter auf das finanzielle Abwicklungssystem der IATA, Timatic, und andere wichtige Dienste zur Unterstützung ihrer täglichen Geschäfte setzen. Ich bin dankbar, dass Alexandre eine starke Organisation und ein motiviertes Team hinterlässt. Gemeinsam ist das IATA-Team ganz auf die Wiederherstellung der Freiheit der Bewegung fokussiert, die Fluglinien Milliarden von Menschen weltweit bieten“, sagte Walsh.
Walsh kommt nach 40 Jahren Karriere in der Fluglinienindustrie zu der IATA. Walsh hat sich im September 2020 von der International Airlines Group (IAG) zurückgezogen, nachdem er seit ihrem Anfang 2011 als ihr Hauptgeschäftsführer gedient hat.
Quelle: IATA
Veröffentlichungsdatum: 29. April 2021