76% der europäischen Verbraucher beachten den Ursprung von Obst und Gemüse, wenn sie es kaufen. 4 von 19 Bürgern kaufen europäisches Obst und Gemüse, wo immer sie können, und weitere 4 berücksichtigen den Ursprung neben anderen Kriterien. Nur 2 von 10 Befragten sagen, sie geben Obst und Gemüse, das in Europa angebaut wurde, nicht den Vorzug.
Foto © FruitVegetablesEUROPE
Das sind einige der Ergebnisse der zweiten CuTE-Umfrage, die im Rahmen des EU-Förderprogramms CuTE – Growing a Taste of Europe durchgeführt wurde, wie von FruitVegetables Europe berichtet wird. Das ist der erste das Bewusstsein anhebende Bericht über die Produktionsmethoden von Obst und Gemüse in der EU und wurde entwickelt, um mehr Informationen über die Konsumgewohnheiten der europäischen Bürger zu gewinnen und engeren Kontakt mit den Verbrauchern sicherzustellen.
Die diesjährigen Ergebnisse bedeuten einen allgemeinen Anstieg der Bedeutung, die dem europäischen Ursprung gegeben wird, von 3,6% gegenüber 2019. 2020 war für 62% der Bevölkerung der tägliche Konsum von Obst unter den Verbrauchern normal ebenso wie der tägliche Konsum von Gemüse, der 57% erreicht (gegenüber 49% 2019). Die Aufnahme von im Gewächshaus angebauten Produkten hat sich über das letzte Jahr verbessert, wobei ihre Sicherheit, positiven Gesundheitswirkungen und Rentabilität hervorzuheben sind.
Den Mangel an verfügbaren Daten auf EU-Ebene beachtend, entwickelt FVE in enger Zusammenarbeit mit der Bewertungsstelle des Programms (Adelante K&D) eine Studie bezüglich der Wahrnehmung und der Kenntnisse europäischer Verbraucher über europäische Obst- und Gemüseproduktionsmethoden in fünf EU-Zielländern (Frankreich, Deutschland, Griechenland, Polen und Spanien) und einem Zeitraum von 3 Jahren (2019 - 2021). Die finale Studie wird Ende 2021 veröffentlicht.
Was das CuTE-Kommunikationsprogramm betrifft, zeigt die Umfrage ein beginnendes Bewusstsein. CuTE-Kommunikationskampagnen und allgemeiner alle über europäisches Obst und Gemüse sind 12-20% der befragten Verbraucher bekannt.
Quelle: FruitVegetablesEUROPE
Veröffentlichungsdatum: 27. April 2021