Die ersten Container, die mit diesem neuen regelmäßigen Dienst aus Asien kommen, treffen in dem größten russischen Hafen Vostochny auf Sealand-Schiffen ein. Diese ersten Container aus China, Korea und Japan für die Schwarzmeer- und östliche Mittelmeerregion durchquerten Russland und schlossen den Transit in rund 25 Tagen ab, womit die Flexibilität und Verlässlichkeit als eine Alternative zu Ozeanrouten erhöht wird.
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Am 22. April wurden die Container mit dem Zug von dem russischen VSC-Terminal (Teil von Global Ports Inc.) zu dem NUTEP-Terminal (Teil von Delo Ports) zu dem Hafen von Novorossiysk, ebenfalls auf russischem Boden verschickt. Von Novorossiysk geht die Fracht weiter auf dem Seeweg zu Zielen in der Ukraine und der Türkei.
„Der Start von AE77 ist ein wichtiger Meilenstein in Maersks Expansion unseres transkontinentalen intermodalen Angebotes, indem er Gleis und Seeweg verbindet. Die neue Route ist eine hervorragende Alternative, weil unsere Kunden auf auf den Tag festgelegte Ankünfte vertrauen können und volle Flexibilität zwischen verschiedenen Lieferoptionen haben, die am besten zu ihren logistischen Bedürfnissen passen“, erklärte Zsolt Katona, Leiter von Maersk Eastern Europe.
Wie Maersks intermodaler Dienst AE19 von Asien nach Nordeuropa nutzt dieser neue Dienst AE77 von Asien zu der Schwarzmeer- und östlichen Mittelmeerregion die transsibirische Route. Der größte Teil der Reise erfolgt durch Sibirien unter Nutzung der russischen Gleisinfrastruktur, arrangiert in Kooperation mit dem Bahnunternehmen Modul.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 28. April 2021