Weit in den März 2021 hinein hat der griechische Obsterzeuger und -exporteur Protofanousi Frutis S.A. (Proto) bereits 9.500 Tonnen Kiwis verkauft. Thailand und seine 70-Millionen-Bevölkerung war eine willkommene Ergänzung auf der langen Liste an Ländern, an die Proto exportiert. Einer der größten thailändischen Einzelhändler ist einer ihrer neuen Partner, der die Früchte den thailändischen Verbrauchern weithin verfügbar macht.
Foto © Protofanousi Fruits
Rund 40% der Proto-Kunden sind große Einzelhändler mit Supermarktketten in Polen, Großbritannien, Spanien, den USA und weiteren 25 Ländern weltweit, die köstliche griechische Proto-Kiwis erhalten. Angestiegene Exporte an die USA und nach Südafrika sind der Höhepunkt der Saison, was die Verkäufe betrifft, schreibt das Unternehmen auf seinem Blog.
Die kommende Saison
Auf der Seite der Farmen, sagte Proto, sind seine Erzeuger bereits gut dabei, ihre Plantagen für die kommende Saison vorzubereiten. Da der Winterverschnitt fast beendet ist, arrangieren und binden die Erzeuger nun die Zweige. Das wird ermöglichen, das genug Sonnenlicht an die Blätter und später die Früchte kommt, somit eine bessere Luftzirkulation erreicht wird, ein höherer Anteil an erfolgreicher Bestäubung, eine Zunahme der Trockenmasse und folglich Verbesserung von Geschmack und Haltbarkeit.
Mit mehr als 4.500 Tonnen, die noch verfügbar sind, hat Proto noch einen langen Weg für die griechische Kiwi-Saison 2020/21 vor sich. Alles, während die sehnlichst erwartete Kirschsaison auch anläuft! https://proto.gr
Quelle: Protofanousi Fruits S.A. (Proto)
Veröffentlichungsdatum: 28. April 2021