Die Syngenta Group Co. Ltd. hat im ersten Quartal 2021 Umsatz und Ergebnis kräftig gesteigert und damit die positive Geschäftsentwicklung des Vorjahres fortgesetzt. Die Gruppe erzielte einen Umsatz von 7,1 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 20 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2020 entspricht
Headquarters, Basel, Switzerland. Foto © Syngenta Group
Auf Basis konstanter Wechselkurse (kWk) betrug das Wachstum 18 Prozent. Alle Geschäftsbereiche der Gruppe wuchsen zweistellig. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Quartal um 19 Prozent (29 Prozent bei kWk) auf 1,5 Mrd. USD. Die Marge blieb konstant. Der Fokus lag auf Effizienzsteigerungen im operativen Geschäft.
Hinter dem Wachstum der Syngenta Group stehen branchenführende Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie neueste Technologien auch zur Förderung regenerativer Landwirtschaft. Besonders kräftig um 40 Prozent legte der Umsatz im Geschäft mit biologischen Pflanzenschutzmitteln zu. Inklusive des kürzlich erworbenen Spezialisten auf diesem Gebiet, Valagro, konnten die Erlöse hier sogar mehr als verdoppelt werden.
Quelle: Syngenta Group
Veröffentlichungsdatum: 30. April 2021