Artikel lesen

Deutsches Obst und Gemüse: Die Erdbeer-Saison startet noch vor dem Muttertag

Erdbeeren mit Frischegarantie. Die ersten Erdbeeren aus geschütztem Anbau werden bereits gepflückt. Sie sind süß, aromatisch und extrem lecker: Fans können oft gar nicht genug davon bekommen, denn es fällt schwer sich dem Suchtfaktor vollreifer Erdbeeren zu entziehen. Nicht zuletzt deshalb nennt man die attraktive, verführerisch duftende Frucht auch die Königin der Beeren.

Bildquelle: Shutterstock.com Erdbeer
Bildquelle: Shutterstock.com

Frisch schmecken Erdbeeren natürlich am besten, können sogar ein regelrechtes Feuerwerk an den Geschmacksknospen auslösen! Darum sollten im Idealfall auch nur wenige Tage zwischen Ernte und Verzehr liegen. Das funktioniert am besten bei kurzen Transportwegen. Und diesen Vorteil nebst einer guten Ökobilanz bieten jetzt wieder Erdbeeren aus heimischem Anbau.

Erdbeerliebe

Es gibt unzählige Erdbeersorten, frühe ebenso wie späte. Sie unterscheiden sich im Hinblick auf Geschmack, Farbe, Festigkeit des Fruchtfleisches aber auch Reifezeit und Inhaltsstoffe. Für Erdbeer-Liebhaber spielt das meist keine große Rolle. Hauptsache sie sind süß, saftig und voller Aroma! So lieben die Deutschen ihre Erdbeeren. Und die leuchten, zur Freude der hiesigen Erdbeer-Fans, uns bereits aus geschütztem Anbau entgegen. Bei weiterhin milden Temperaturen und ausreichend Sonne sollten auch die Freiland-Früchte dann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Je nach Region und Witterungslage. Meist beginnt die Erdbeersaison im April, Mai, läuft im Juni und Juli auf Hochtouren und dauert in milden Regionen bis Ende August und sogar manchmal bis in den September. Für erklärte Erdbeer-Liebhaber natürlich ein kleines Zeitfenster.

Verrückt nach Erdbeeren

Mehr als 273 Tsd. Tonnen Erdbeeren haben die Erdbeer-Liebhaber im vergangenen Jahr verspeist – fast 3,3 kg pro Kopf*. Dabei greifen gerade die Privat-Haushalte besonders gern zu Früchten aus heimischer Erzeugung. Die sind besonders aromatisch, weil sie bis zum Schluss an der Pflanze reifen können und nach dem Pflücken keine langen Transportwege zurücklegen müssen. Das kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch den Früchten selbst zugute. Denn vollreife Früchte haben mehr Geschmack und einen höheren Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen. Dabei gilt: Je dunkler das Rot, desto gesünder die Erdbeere*.
(*Quelle: Statistisches Bundesamt / AMI-Analyse auf Basis des GfK-Haushaltspanels)

Rezept-Tipp: Trendige Erdbeer-Mochi – die perfekte Muttertags-Überraschung!
Das Rezept ist auf der Website von „Deutschland – Mein Garten.“ zu finden.

Quelle: BVEO

Veröffentlichungsdatum: 30. April 2021