Artikel lesen

Copa und Cogeca begrüßen Annahme des Horizon Europe Programms

Nach dem Ratsbeschluss zur Annahme von Horizon Europe im März und der Annahme im Europaparlament wurde Horizon Europe, das 9. Rahmenprogramm für europäische Forschung und Innovation, nun offiziell verabschiedet. Das Programm soll in Form von drei Säulen und mit einem Haushalt von 95,5 Mrd. € umgesetzt werden.

Logo

Dasa Ziel ist der Förderung einer nachhaltigen, fairen und prosperierenden Zukunft über einen dedizierten Haushalt für den Kampf gegen den Klimawandel, die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele mit gleichzeitiger Förderung von Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit in der EU.

Copa und Cogeca begrüßen die Annahme des Horizon Europe Rahmenprogramms für 2021-2027 und betonen die große Bedeutung von Forschung für die EU Land- und Forstwirtschaft im Hinblick auf die Erreichung der Ziele des europäischen Grünen Deals und den Ausbau innovativer Praktiken im Sektor.

Für Daniele Rossi, den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe "Forschung und Innovation" von Copa und Cogeca, "stellt die Annahme von Horizon Europe den Eintritt in eine neue Phase der Forschung und Innovation der EU dar. Wir alle wissen, dass uns in den kommenden Jahren viele neue Herausforderungen bevorstehen werden. Die Land- und Forstwirtschaft hat das einzigartige Potential, die EU bei der Erreichung der Vielzahl an ambitionierten Zielen zu unterstützen. Es ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung, dass Forschung und Innovation den Agrarsektor beim Ausbau seiner Nachhaltigkeit und gleichzeitiger Wahrung seiner Wettbewerbsfähigkeit unterstützen und dabei die Bestandsfähigkeit ländlicher Gebiete fördern. Wir müssen sicherstellen, dass Horizon Europe den Erwartungen gerecht wird." Mit dem Votum im europäischen Parlament sind die Verhandlungen über Inhalt und Haushalt abgeschlossen. Damit kann die europäische Kommission mit der Umsetzung des Programmes fortfahren.

Für Copa und Cogeca ist es wichtig, eine enge Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern, Forscherinnen und Forschern, Landwirtinnen und Landwirten und ihrer Genossenschaften innerhalb von Projekten mit EU-Förderung sicherzustellen, um Forschung und Innovation vor Ort auszubauen und dabei die spezifischen Bedürfnisse der Sektoren zu berücksichtigen.

Quelle: Copa Cogeca

Veröffentlichungsdatum: 03. Mai 2021