Der Präsident von FruitVegetablesEUROPE, ein Konsortium, das nationale und regionale Verbände und Unternehmen in dem Obst- und Gemüsesektor der EU zusammenbringt, Juan Marín Bravo, präsentierte am 3. Mai, in Murcia, gemeinsam mit dem Minister für Landwirtschaft, Antonio Luengo, die Verbreitung des Programms „CuTE-4You – Cultivating the Taste of Europe for You“.
Foto © FruitVegetablesEUROPE
In dem Projekt wird die Bedeutung des Konsums von Obst und Gemüse, das in der EU erzeugt wurde, hervorgehoben, weil es die besten Garantien für Lebensmittelsicherheit bietet und es ist auch eine Form der Unterstützung für den Gemeinschaftssektor.
Juan Marín, der auch Präsident der Vereinigung der exportierenden Erzeuger von Obst und Gemüse der Region Murcia (Proexport) ist, betont, dass der Konsum von EU-Obst und -Gemüse der beste Weg ist, den Bemühungen zu danken, die die Erzeuger während der schwierigen Momente der Pandemie gemacht haben, indem sie die Produktions- und Handelsaktivitäten aufrechterhielten. „Wir werden die Bürger bitten, auf das Etikett zu schauen und sicherzustellen, dass ihre Produkte von hier kommen. Damit gewinnt der Verbraucher, der Erzeuger und Europa.“
Auf derselben Linie sind sich die Organisationen, die FruitVegetablesEUROPE ausmachen, einig, „dem europäischen Verbraucher muss klar sein, dass der Kauf von Obst und Gemüse, das in Europa erzeugt und hergestellt wurde, auch größere Garantien an Qualität, Rücksicht auf die Umwelt und eine höhere Garantie für die Werte und Handlungsweisen in dem Sozial- und Arbeitsbereich der EU selbst bietet.“
Im Rahmen von „CuTE-4You“ werden besondere Maßnahmen entwickelt, um Erzeuger von Orangen, Tangerinen, Clementinen, Wassermelonen, Melonen, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Pfirsichen, Nektarinen, Pflaumen, Tafeltrauben, Aprikosen, Kirschen, Flachpfirsichen, Tomaten, Aprikosen, Salat, Brokkoli, grünem Spargel, Artischocken, Spinat und Sellerie, usw. zu unterstützen.
Neben einer audiovisuellen Aktion wird die Kampagne von verschiedenen Aktionen in den Medien, dem Internet und sozialen Netzwerken ergänzt, um eine ganze soziale Bewegung zugunsten des Konsums europäischen Obst und Gemüses zu erzeugen.
Quelle: FruitVegetablesEUROPE/FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 06. Mai 2021