Artikel lesen

Fresh Del Monte Produce berichtet niedrigeren Nettoumsatz in Q1

Trotz der mit Covid-19 zusammenhängenden Abnahme der Nettoumsatzeinnahmen, sind Bruttogewinn und Nettoeinnahmen für das Quartal um je 53% und 228% im Jahresvergleich gestiegen. Die Gesamtabnahme des Nettoumsatzes kam durch den andauernd negativen Effekt der Covid-19-Pandemie auf den Lebensmittelservice-Vertriebskanal und die Obstlieferung infolge der Hurrikane Eta und Iota, die sich enorm auf die Produktionsgebiete von Fresh Del Monte in Guatemala in dem vierten Quartal 2020 auswirkten.

Quelle: dcwcreations / Shutterstock.com Del Monte bananen
Quelle: dcwcreations / Shutterstock.com

Fresh Del Monte Produce Inc. verzeichnete einen Rückgang des Nettoumsatzes für das erste Quartal (Q1) 2021 von 29,7 Millionen USD im Vergleich zu dem Vorjahreszeitraum, der vor allem durch einen niedrigeren Nettoumsatz in den Geschäftssegmenten „Frisch“ und „Mehrwert“ und „Bananen“ des Unternehmens kam, was teilweise durch höhere Umsätze in dem Geschäftssegment „Andere Produkte und Dienste“ des Unternehmens ausgeglichen wurde.

Der Bruttogewinn belief sich für das erste Quartal 2021 auf 105,0 Millionen USD, ein Anstieg von 53% im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum, und die Bruttogewinnspanne ist in dem ersten Quartal 2021 auf 10% gestiegen, verglichen mit 6% in dem Vorjahreszeitraum.

„Trotz eines etwas niedrigeren Nettoumsatzes, der aus der andauernden Auswirkungen der Covid-19-Beschräkungen auf unsere Lebensmittelservicekunden resultierte, und der verringerten Lieferungen von Früchten wegen der zwei Hurrikane in Guatemala in dem vierten Quartal 2020 erzeugten wir starke Ergebnisse“, sagte Mohammad Abu-Ghazaleh, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer. „Wir behielten den Fokus auf der Schaffung größerer Effizienzen und der Kontrolle der Kosten in all unseren Geschäften.“

Quelle: Fresh Del Monte Produce

Veröffentlichungsdatum: 07. Mai 2021