In Coop-Läden läuft im Mai eine Werbekampagne mit der Ananas Dolcetto, die unter der Marke Alce Nero mit einem Rabatt bei dem Angebotspreis verkauft wird, der den Anteil garantiert, den die togolesischen Erzeuger erhalten. Dieser wichtige Markt des Großkettenvertriebs unterstützt das internationale Kooperationsprojekt von Brio, ein Unternehmen, das sich auf die Produktion und Vermarktung von biologischem Obst und Gemüse konzentriert und ein Mitglied von Alce Nero ist.
Foto © Dolcetto Alce Nero
Alessandro Stagnoli, Brios italienischer Verkaufsleiter, kommentierte: „Es ist ein Geschäft mit großer Bedeutung, dass einer wachsenden Zahl von Verbrauchern ermöglichen wird, die einzigartigen organoleptischen Charakteristika dieses regionalen Produkts zu kennen und wertzuschätzen.“
Das erste Jahr des Projekts hat trotz der Beschränkungen infolge von Covid wichtige Ziele erreicht wie „biologische Zertifizierung für 1500 Erzeuger, die Mitglieder der togolesischen Genossenschaft sind“, sagte Luca Zocca, Marketing- und Kommunikationsberater von Brio, abschließend. Der garantierte Preis in der Produktion ist auch 25% höher als jener ähnlicher Produkte fairen Handels, der Kauf von technischer Ausrüstung und Mitteln für Transport, die Ausdehnung der Basis togolesischer Erzeugermitglieder mit der Anbindung von 500 neuen jungen Mitgliedern und der Anstellung von 5 Mitarbeitern durch eine lokale Genossenschaft, um die Qualitätskontrolle, Handels- und Verwaltungsfunktionen zu erfüllen.
Auf Seiten der Verbraucher konnten sie über 250.000 Personen mit Aktivitäten in dem Laden und der Verkostung erreichen und mehr als 1300 Befragungen durchführen. Es gab großes Interesse und Wertschätzung für die einmaligen organoleptischen Charakteristika der Ananas und für den sozialen Wert des Projektes. Seitdem stellten sich mehr primäre Supermarktketten zur Unterstützung des „Ananas Dolcetto“-Projektes zur Verfügung.
Quelle: Brio Spa
Veröffentlichungsdatum: 11. Mai 2021