Die fünf flämischen Provinzen, die Flämische Regierung und das Zentrum für Landwirtschafts- und Fischereimarketing (VLAM) und das Stützzentrum für eine Kurze Kette feiern die vierte Woche der Kurzen Kette (Week van de korte keten), die vom 15. bis 23. Mai 2021 läuft. Das Ziel ist, die flämischen Verbraucher mit den verschiedenen Formen der Kurzen Kette und mit lokal erzeugten Lebensmitteln vertraut zu machen.
Bild Woche der Kurzen Kette © VLAM
Kurze Kette steht für viele Formen des Direktverkaufs an den Kunden wie Farmläden, Erzeugermärkte, Verkaufsmaschinen auf der Farm, Gemüseabonnements, usw. und wird von vielen Partnern unterstützt.
Der Start dieser festlichen Woche war in dem Familienunternehmen Van Haesendonck, in Weerde (Zemst). Neben ihren eigenen Erdbeeren und Bodenchicorée bietet die Familie ein breites Angebot an lokalen Produkten in ihren Farmläden.
„Die Wichtigkeit der und das Interesse an der Kurzen Kette ist in den letzten Monaten offenkundiger denn je geworden. In dem zweiten Quartal von 2020 waren die Direktverkäufe auf der Farm nicht weniger als 88% höher als in dem gleichen Zeitraum 2019. In den ersten Monaten 2021 sehen wir noch einen Anstieg um mehr als ein Drittel. Wir wollen das Gefühl und den Wunsch erhalten, lokal zu kaufen“, sagte Landwirtschaftsminister Crevits.
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Der Marktanteil des Farmladens ist im Vergleich mit anderen Vertriebskanälen für Frischlebensmittel moderat bei 1%, aber nimmt zu. Für den Erzeugermarkt schwankt dieser Anteil zwischen 0,1 und 0,2%.
Quelle: VLAM
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2021