Am 11. Mai blickte das Kernobstteam von The Greenery Growers gemeinsam mit den Erzeuger auf eine weitere sehr erfolgreiche Saison während eine Onlinetreffens zurück. Die letzten niederländischen Sweet-Sensation-Birnen wurden Ende März mit einer soliden Kundenbasis verkauft, die in den letzten Jahren sowohl für Sweet Sensation als auch Sweet Dored aufgebaut wurde.
Anton van Gils, der Erzeuger mit dem höchsten durchschnittlichen Preis der Saison ist der Gewinner des Sweet Sensation Cups. Foto © The Greenery
Ergebnisse
Alle Einzelhandelskunden von den Vorjahren brachten die Sweet-Sensation-Birnen diese Saison wieder in die Regale zurück. Der Hauptgrund ist der Geschmack, der dieses Jahr erneut höher in der Geschmacksforschung abgeschnitten hat als alle anderen roten Birnensorten. Zudem wurde mit einem Blick auf Mengenwachstum die Kundenbasis erweitert und Einzelhandelskunden in verschiedenen europäischen Ländern aufgenommen. Insbesondere in den Niederlanden hat die verkaufte Menge kräftig zugenommen. Die Birne war unter anderem bei den Einzelhändlern PLUS, Albert Heijn und Jumbo zu haben.
Diese Saison wurde grob ein Durchschnittspreis von 1,16 EUR/kg realisiert (letztes Jahr 1,17 EUR). Damit hat die Sweet Sensation erneut den bestehenden Markmechanismus übertroffen. Dies zeigt, dass Konzeptsorten in Kombination mit einer gut durchdachten Marketingkampagne und der richtigen Verkaufsstrategie eine willkommene Ergänzung zu dem allgemeineren Segment sind, sagte The Greenery.
Ein gutes Ergebnis wurde dieses Jahr auch für Sweet Dored erreicht. Der Durchschnittspreis diese Saison war grob 0,98 EUR / kg im Vergleich mit 0,97 EUR letzte Saison.
Da die Nachfrage nach Sweet Sensation wächst, sucht The Greenery nach Erzeugern, die die Sorte in den kommenden Jahren pflanzen wollen.
www.thegreenery.com
Quelle: The Greenery
Veröffentlichungsdatum: 19. Mai 2021