Artikel lesen

GLOBALG.A.P. erneuert GFSI-Anerkennung für Harmonisierten O&G-Sicherheitsstandard (HPSS)

Die Global Food Safety Initiative (GFSI), The Consumer Goods Forum's Coalition of Action on Food Safety und GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS GmbH, eine globale Organisation, die eine Reihe von Standards für gute Landwirtschaftspraxis (G.A.P.) anbietet, sind erfreut bekannt zu geben, das GLOBALG.A.P. erfolgreich die Anerkennung gemäß den Leistungsvergleichsanforderungen Version 2020.1 (Benchmarking Requirements Version 2020.1) von der GFSI erhalten hat.

Bildquelle: Shutterstock.com TRauben
Bildquelle: Shutterstock.com

Die Anerkennung beinhaltet den Harmonisierten Obst- und Gemüse-Sicherheitsstandard (Harmonized Produce Safety Standard, HPSS), der erstmals 2016 das GFSI-Benchmarkingverfahren abgeschlossen hat.

HPSS wurde von und für Erzeuger in den USA entwickelt oder in den US-Markt verkauft. HPSS beinhaltet wortgetreu die Harmonisierten Standards der Harmonisierungsinitiative für gute Landwirtschaftspraxis bei Obst und Gemüse (Produce GAP Harmonization Initiative). Mit Unterstützung der United Fresh Produce Association hat die Technische Arbeitsgruppe der Initiative ihre Harmonisierten Standards an die Obst- und Gemüsesicherheitsregelung (Produce Safety Rule) des US-Lebensmittelsicherheits-Modernisierungsgesetzes (United States Food Safety Modernization Act, FSMA) angepasst. Die HPSS-Kontrollpunkte helfen Erzeugern, die FSMA-Anforderungen herauszufinden, die auf Farmebene realisiert werden müssen.

„HPSS ermöglicht GLOBALG.A.P., eine Zertifizierungslösung anzubieten, die besonders für den USA-Markt entwickelt wurde“, sagte Kristian Moeller, Geschäftsführer bei GLOBALG.A.P. c/o FoodPLUS GmbH und Präsident von GLOBALG.A.P. North America Inc.

Quelle: GLOBALG.A.P.

 

Veröffentlichungsdatum: 20. Mai 2021