Die Versuchsstation für Obstbau Schlachters der HSWT öffnet von 20. Mai bis 26. September 2021 als Partner und Satellitenstandort der Gartenschau Lindau ihre Pforten. Besucher:innen können auf einem Lehrpfad die Obstbaugeschichte der Region erkunden, bei Führungen durch den Sortenerhaltungsgarten alte Obstsorten kennenlernen und an vielfältigen Wochenendaktionen regionaler Gartenbauvereine teilnehmen.
Blick auf die Versuchsstation für Obstbau Schlachters. Foto © HSWT
Zudem ist die Versuchsstation Schlachters Teil eines interaktiven Geo-Rätsels. Vorträge von HSWT-Referent:innen für Obstbäuerinnen und -bauern sowie Freizeitgärtner:innen runden das Programm ab.
Von der Arbeit der Versuchsstation für Obstbau in Schlachters profitieren nicht nur die Studierenden der HSWT, sondern auch die rund 200 Familienbetriebe der bayerischen Obstbauregion am Bodensee. Die Forschungsergebnisse, die unter den besonderen klimatischen Bedingungen der Bodenseeregion gewonnen werden, lassen sich oft direkt auf die tägliche Arbeit der Obstbaubetriebe übertragen. Im Rahmen der Gartenschau Lindau können sich Besucher:innen vor Ort ein Bild von der Arbeit der Versuchsstation machen.
Lehrpfad: Altes Streuobst und moderne Forschung
Rund um das Schulungsgebäude bringt ein Lehrpfad Sortenvielfalt und Obstbaugeschichte der Bodenseeregion näher. Zahlreiche Schautafeln informieren über Wissenswertes und Kurioses rund um den Obstanbau im Allgäu.
Auf dem weiterführenden Abschnitt im zentralen Erhaltungs- und Sichtungsgarten für die Kernobstsortenvielfalt Schwabens stehen die Forschung im Bereich Kernobst und die praktische Erhaltungsarbeit im Vordergrund. Die Besucher erhalten hier Einblicke in die Geschichte der Versuchsstation, die praktische Erhaltungsarbeit, den modernen Erwerbsanbau und aktuelle Forschungsprojekte.
Quelle: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Veröffentlichungsdatum: 25. Mai 2021