Da die Preise für Süßkirschen in der EU dieses Jahr wegen des riesigen Ertragsverlustes aufgrund des Wetters hoch bleiben, werden die Exportmöglichkeiten für Moldawien besser als gewöhnlich sein, trotz höherer Produktion. Analysten von EastFruit betonten bereits die Möglichkeiten für Moldawien und die Ukraine, Kirschen nach Italien zu exportieren, aber andere EU-Länder werden während der Saison ebenso eine gute Nachfrage nach dieser Frucht haben.
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie von der analytischen Plattform East-fruit.com berichtet wird, haben Vertreter der moldawischen Organisationen der Landwirtschaftserzeuger verschiedene Faktoren hervorgehoben, die sich bedeutend auf die Preise von Kirschen auf dem Inlandmarkt zu Beginn des Sommers 2021 auswirken können. Allerdings teilen nicht alle von ihnen die Meinung, dass die Preise für lokale Kirschen zu Beginn der Vermarktungssaison bedeutend niedriger sein werden als das, was letztes Jahr für eine niedrigere Produktion notiert wurde.
EastFruit sagt, dass die Wetterbedingungen dieses Jahr für Kirscherzeuger noch günstig sind und Kirschen haben bis jetzt weniger unter Frost und Hagel gelitten als 2020.
Quelle: EastFruit
Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2021