Der multimodale Taiga-Service von MSC erweist sich als eine perfekte Ergänzung zu ihren nach Westen gehenden Ozean-Fracht-Diensten. Mitte Mai wurde die erste Lieferung von MSC-Containern über den MSC-Blockzug von Vostochniy nach St. Petersburg in Russland als Teil einer neuen multimodalen Lösung von Asien nach Europa bewegt, die im April gestartet wurde.
Foto © MSC
In den letzten Jahren gab es einen Anstieg der Fracht, die aus China Richtung Europa auf dem Gleisweg kommt. Angesichts dieses Trends startet MSC den Taiga-Service, der das innerasiatische Schiffsnetzwerk von MSC, seinen Gleisdienst in Russland und das Kurzstreckenzubringernetzwerk in Europa kombiniert. Ein einziges Paket bietet Verbindungen von China, Korea und Japan den ganzen Weg zu verschiedenen Standorten auf dem Nord-West-Kontinent, Europa.
Die gesamte Transitzeit für Lieferungen von Shanghai bis St. Petersburg beträgt 24 Tage über diese kombinierte Lösung von Ozean und Gleis, verglichen mit 41 Tagen per Ozeanfracht. Zudem ist die Nutzung des Gleisdienstes sehr stabil, da sie nicht so von Wetterbedingungen beeinflusst wird, was die Verlässlichkeit des Angebots erhöht, teilt MSC mit.
Während MSC weiter die traditionelle Ozeannetzwerkabdeckung über seine üblichen 2M-Dienste anbietet, ist die multimodale Lösung von Asien nach Europa ein attraktives, zusätzliches, alternatives Angebot für Versender, die Problemen begegnen, Platz auf Ozeanfrachtdienste wegen der Suezkanal-Blockierung im April und dem andauernden Hafenstau in Europa durch die Pandemie begegnen.
Mehr Informationen können Sie hier finden.
Quelle: MSC
Veröffentlichungsdatum: 02. Juni 2021