Artikel lesen

ClimatePartner: Klimaneutralität erfordert transparente Kennzeichnung

Zum Weltumwelttag am 5. Juni unterstreichte ClimatePartner die Bedeutung von Transparenz bei der Kennzeichnung klimaneutraler Produkte. Unternehmen sollen ihre Klimaschutzmaßnahmen transparent sichtbar machen, Verbraucher verlässliche Informationen zum CO2-Fußabdruck eines Produktes und die jeweiligen Ausgleichsmaßnahmen erhalten können.

Bildquelle: Shutterstock.com Klimaat
Bildquelle: Shutterstock.com

Label und ID-Tracking: Transparenz und Orientierung

Diese Informationen bietet das Label "klimaneutral" und das damit verbundene ID-Tracking von ClimatePartner. Alle Details zum CO2-Ausgleich eines Produktes können über eine ID-Nummer abgerufen werden, die Bestandteil der Tracking-URL ist. Diese verweist auf eine Webseite, auf der Unternehmen Informationen zeigen können.

Das ID-Tracking beschreibt zudem das jeweils unterstützte Klimaschutzprojekt und erklärt die eingesetzten Projekttechnologien. Auf einer Landkarte zeigt es den genauen Lageort des Projektes und listet die unterstützten UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die unabhängigen Zertifizierungs- und Validierungsparteien auf.

Beispiel für ein vollständiges ID-Tracking, in dem alle verfügbaren Darstellungsfunktionen aktiviert sind: https://www.climatepartner.com/10001-1001-2002.

Quelle: APA Ots/Climatepartner
 

 

Veröffentlichungsdatum: 07. Juni 2021