Zum Weltumwelttag am 5. Juni unterstreichte ClimatePartner die Bedeutung von Transparenz bei der Kennzeichnung klimaneutraler Produkte. Unternehmen sollen ihre Klimaschutzmaßnahmen transparent sichtbar machen, Verbraucher verlässliche Informationen zum CO2-Fußabdruck eines Produktes und die jeweiligen Ausgleichsmaßnahmen erhalten können.
Bildquelle: Shutterstock.com
Label und ID-Tracking: Transparenz und Orientierung
Diese Informationen bietet das Label "klimaneutral" und das damit verbundene ID-Tracking von ClimatePartner. Alle Details zum CO2-Ausgleich eines Produktes können über eine ID-Nummer abgerufen werden, die Bestandteil der Tracking-URL ist. Diese verweist auf eine Webseite, auf der Unternehmen Informationen zeigen können.
Das ID-Tracking beschreibt zudem das jeweils unterstützte Klimaschutzprojekt und erklärt die eingesetzten Projekttechnologien. Auf einer Landkarte zeigt es den genauen Lageort des Projektes und listet die unterstützten UN-Nachhaltigkeitsziele sowie die unabhängigen Zertifizierungs- und Validierungsparteien auf.
Beispiel für ein vollständiges ID-Tracking, in dem alle verfügbaren Darstellungsfunktionen aktiviert sind: https://www.climatepartner.com/10001-1001-2002.
Quelle: APA Ots/Climatepartner
Veröffentlichungsdatum: 07. Juni 2021