Die neuen europäischen Strategien „From Farm to Fork“ und „Green Deal“ zeigen die Bedeutung der Kommunikation und von Projekten wie „Made in Nature“, die zunehmend maßgebend für das Begleiten des Wachstum der Biolandwirtschaft und der Verbesserung des Verbraucherbewusstseins für die Wichtigkeit des Konsums von Obst und Gemüse werden.
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Die Europäische Biolandwirtschaft wächst konstant. Der Umsatz steigt, der 2020 fast 37,4 Milliarden EUR erreichte (Organic World 2020 IFOAM, +7,7% im Vergleich mit 2018), das Anbauland wird größer (13,8 Millionen ha), Unternehmen und Arbeiter, aber vor allem die Pro-Kopf-Ausgaben der europäischen Verbraucher wachsen. Das Wissen über biologisches Obst und Gemüse, sowohl von dem Gesichtspunkt der Ernährungswerte als auch für die Umweltnachhaltigkeit, ist ein entscheidender Aspekt, damit der Biosektor weiter wachsen kann. Es ist kein Zufall, dass die Probleme der Kommunikations- und Bewusstseinsverbesserung im Zentrum der europäischen Strategien stehen, wie die „From Farm to Fork“-Initiative und das „Made in Nature“-Projekt zeigen, die für 1,7 Millionen EUR von der EU und CSO Italy finanziert werden, wobei Ziel die Förderung italienischen biologischen Obsts und Gemüses in Frankreich, Italien und Deutschland ist.
In den letzten drei Jahren hat „Made in Nature“ seine Aktionen auf die Übermittlung der Werte und Qualität von biologischem Obst und Gemüse an die Verbraucher durch Initiativen auf sozialen Netzwerken, die Entwicklung seiner eigenen Informationswebseite mit einem Baum der Saison und die Einbeziehung von Influencern in Italien, Frankreich und Deutschland übermittelt. Zu diesen Ergebnissen kommt die Arbeit des Pressebüros, die Präsenz auf Handelsmessen und Treffen mit Fachleuten, wenn auch in den letzten Jahren eingeschränkt wegen der Pandemie, hinzu.
Die italienischen BioDaten bestätigten die Zunahme der Aufmerksamkeit und Empfänglichkeit für diese Themen. 2019 sind die Verkäufe italienischer Biolebensmittelprodukte auf internationalen Märkten gestiegen, was die Wertschätzung von 'Made in Italy' (6% der italienischen Agrarlebensmittelexporte insgesamt) bestätigt, die sich auf einen Anteil von 2.619 Millionen EUR beliefen. Bio nimmt über ein Drittel der nationalen Produktion ein (35,7% der Gesamtmenge) mit einer Wachstumsrate von 8% gegenüber 2019 (2.425 Millionen EUR 2019, SANA, 2020).
Zu den am meisten wachsenden Produkten des „Made in Nature“-Projekts stich laut der Ergebnisse von CSO Italy ein Wachstum in Italien von 15,6% und den Zielländern mit einem Export von Bioprodukten von 38 Millionen EUR 2017 auf aktuell 49 Millionen EUR heraus (Daten 2021 CSO Italy).
Die europäische Fläche ist an 2. Stelle in der Welt bei dem biologisch angebauten Land und Italien steht zusammen mit Frankreich an zweiter Stelle unter den EU-Ländern. Frankreich ist zusammen mit Deutschland als Zielland des „Made in Nature“-Projektes das am meisten wachsende Land von dem Gesichtspunkt der Aufmerksamkeit und dem Import von Bioprodukten aus. Sie repräsentieren eine konkrete Möglichkeit der Entwicklung auch für die italienische Landwirtschaft unter den am meisten importierten und geschätzten Produkten im Ausland.
Dieses Interesse zeigt sich auch in den Zahlen, Deutschland hat in den letzten 5 Jahren seine Bioerträge um fast 50% erhöht bei einer Zunahme des Umsatzes um 4%. Und es gab einen Anstieg des Importwertes von CSO Italys Produkten von 25,6 Millionen EUR 2017 auf 34,3 Millionen EUR Exporte 2020.
2019 ist der Konsum von Bio in Frankreich (im Inland und Ausland) um über 1,4 Milliarden EUR auf 11,93 Milliarden EUR gestiegen, oder ein Anstieg von 13,5% gegenüber 2018 mit einer Zunahme der Fläche von 13,4%.
Mit dem Anstieg des Interesses und der Wettbewerbsfähigkeit europäischer Bioprodukte wird es immer wichtiger, die Qualität und Extraklasse der Bioprodukte 'Made in Italy' und ihr großartiges Gesundheits- und Geschmackspotential zu kommunizieren.
Quelle: CSO Italy - www.csoservizi.com - madeinnature.org
Veröffentlichungsdatum: 07. Juni 2021