Am Mittwoch veranstalteten Freshfel Europe und Copa-Cogeca gemeinsam eine öffentliche Online-Veranstaltung unter dem Thema „Die Förderung von Obst, Gemüse und anderen Landwirtschaftsprodukten in neuem Licht betrachten“, um die kommende Reform der Förderpolitik für Landwirtschaftsprodukte der Europäischen Kommission in den Blickpunkt zu rücken.
Die gemeinsame Veranstaltung hebt den Bedarf nach einer starken, effizienten und effektiven europäischen Förderpolitik hervor, die verbessert und angepasst wird, um EU-Mehrwert für landwirtschaftliche Produkte zu liefern. 200 Teilnehmer machten bei der Veranstaltung auf höchster Eben mit, von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Parlament, für die Förderung verantwortliche Vertretungen der Mitgliedsstaaten, Vereinigungen und Begünstigte des Programms von ganz Europa, Agenturen, Erzeuger und Händler.
Der EU-Kommissar für Landwirtschaft, Janusz Wojciechowski, hielt eine Grundsatzrede auf der gemeinsamen Veranstaltung, wobei die Wichtigkeit der europäischen Förderpolitik für die Anregung der Nachfrage für ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der EU-Lebensmittel- und -Getränkeprodukte sowie ihres kulturellen Erbes zu betonen. Kommissar Wojciechowski bekräftigte, dass die EU-Förderpolitik unter dem European Green Deal, der Farm-to-Fork-Strategie und nun des EU-Klimagesetzes wichtig war bei „der Unterstützung des Übergangs zu mehr nachhaltiger Produktion sowie Konsum in Europa“, aber gleichzeitig Europas Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Märkten erhält.
Bei Abschluss dieser erfolgreichen Veranstaltung wurde von der Europäischen Kommission und den Organisatoren der Veranstaltung daran erinnert, wie wichtig es ist, dass die Teilnehmer zu der öffentlichen Konsultation über die kommende Reform der Förderpolitik bis 23. Juni 2021 beitragen.
Lesen Sie hier den ganzen Bericht von der Veranstaltung.
Quelle: Copa-Cogeca and Freshfel Europe
Veröffentlichungsdatum: 11. Juni 2021