Inspektoren und Detektive von der Niederländischen Behörde für Lebensmittel- und Verbraucherproduktsicherheit (NVWA) beschlagnahmte am Dienstag, dem 8. Juni, eine große Menge illegaler Pflanzenschutzprodukte. Sie fanden eine Gesamtmenge von 2.000 Litern der Substanzen, die in den Niederlanden nicht erlaubt sind, in einer Baumschule, in dem östlichen Teil der Niederlande. Es wurde ein Fall gegen den Mann registriert.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die NVWA startete eine strafrechtliche Untersuchung, nachdem das Team für die Verbrechensaufklärung Informationen erhalten hatte, dass viele illegale Pflanzenschutzprodukte in der Baumschule vorhanden seien.
Tatsächlich wurde ein große Menge an Produkten gegen Unkraut, Pilze und Insekten, die in den Niederlanden nicht erlaubt sind, in einem Schuppen entdeckt wurden. Die Ertragsschutzprodukte wurden beseitigt und werden so bald wie möglich vernichtet.
Die Nutzung ungenehmigter Produkte oder die unrichtige Nutzung genehmigter Produkte kann ein Risiko für Menschen, Tiere und die Umwelt darstellen, sagte die NVWA in einem Bericht.
Quelle: NVWA
Veröffentlichungsdatum: 11. Juni 2021