Artikel lesen

Italien: Coldiretti fordert sofortige Genehmigung des Gesetzes über biologische Landwirtschaft

In einem Land wie Italien, das zu den Führenden in Europa bei der Anzahl von Unternehmen gehört, die in der Biolandwirtschaft beschäftigt sind, muss das nationale Gesetzt sofort genehmigt werden, ohne instrumentale Veränderungen, die das Blockieren der abschließenden Freigabe abzielen. Das sagt der italienische Verband Coldiretti mit Betonung darauf, das Italien auf die Gesetzgebung in dem Sektor biologischer Landwirtschaft seit Jahren wartet.

Bildquelle: Shutterstock.com Gesetz
Bildquelle: Shutterstock.com

Coldiretti betont, dass ein System, dass national über 80.000 Unternehmen mit zweistelligem Wachstum bei dem Konsum für eine Gesamtmenge von geschätzt über 3,3 Milliarden EUR beschäftigt, unter dem Druck des grünen Wendepunktes bei den Einkäufen steht, die durch die Pandemie hervorgerufen wurden.

Coldiretti sagt, dass biodynamische Landwirtschaft nach dem Gesetzt immer mit biologischer gleichgesetzt wird, seitdem der Sektorgesetzentwurf 2008 erstmals präsentiert wurde, und diese Regelung wurde in jeder Vorlage bei den Kammern bestätigt. In einer schwierigen Zeit für die Wirtschaft und Beschäftigung ist das Engagement der Regierung für die Genehmigung des Biolandwirtschaftssektors, der auch biodynamische Landwirtschaft mit einschließt, eine Anerkennung der Arbeit vieler Unternehmer angesichts eines Marktes mit starkem Wachstum“, sagte Coldiretti während des Treffens mit der Vereinigung der biodynamischen Erzeuger.

Quelle: Coldiretti

Veröffentlichungsdatum: 21. Juni 2021