Artikel lesen

Bis zu 70 % Rabatt: Lidl Österreich reduziert Lebensmittelverschwendung

Lidl Österreich rabattiert Lebensmittel, die sich dem Mindesthaltbarkeitsdatum nähern – am letzten Tag sogar um 70 %. Allein durch die Maßnahme wurden schon über 600 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne bewahrt. Lebensmittel sind kostbar! Umso wichtiger, dass sie nicht sinnlos weggeworfen werden.

Die neue _Rette mich Box_ von Lidl Österreich Lidl Österreich mrt 21 Foto © Ludwig Schedl Bild 1_
Die Rette mich Box von Lidl Österreich. Foto © Ludwig Schedl

Nach wie vor landet zu viel Essen, das noch genießbar wäre, nicht auf den Tellern. „Jedes Produkt ist eines zu viel. Gezielte Rabatte sind ein wirksames Mittel gegen unnötige Lebensmittelverschwendung. Am Tag des Mindesthaltbarkeitsdatums gibt’s bei uns 70 % Rabatt auf einzelne Produkte: Allein durch diese Maßnahme haben wir bereits über 600 Tonnen Lebensmittel gerettet. Das ist auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz“, so Simon Lindenthaler, Leitung Unternehmenskommunikation und CSR bei Lidl Österreich.

360°-Ansatz gegen Lebensmittelverschwendung

 

„Das beginnt schon bei der Bestellung in den Filialen und reicht bis zu den Kunden nach Hause. Beispielsweise spenden alle unsere heimischen Filialen regelmäßig genussfähige aber nicht mehr verkaufsfähige Lebensmittel an soziale Einrichtungen. Auch unsere ,Rette mich Box' ist ein echtes Erfolgsmodell. Bis zu 1.000 Boxen verlassen pro Tag unsere Filialen“, so Lindenthaler weiter.

 

In die Boxen kommt Obst und Gemüse, das beispielsweise der Originalverpackung entnommen wurde oder dessen Aussehen nicht mehr zu 100 % den optischen Vorgaben entspricht, aber dennoch zur Weiterverarbeitung geeignet ist. Die geretteten Produkte gibt es dann um kleines Geld in den Filialen zu kaufen. Bereits kurz nach dem Start wurden durch die Boxen über 200 Tonnen Lebensmittel vor der Biotonne gerettet.

Auch im täglichen Filialbetrieb setzt Lidl Österreich viele Maßnahmen um, damit die wertvollen Lebensmittel auf den Tellern landen:

• Gut geschützt: Schon bei der Verpackung wird darauf geachtet, dass die Lebensmittel gut geschützt sind und lange frisch bleiben.
• Smarte Bestellung: Ausgeklügelte Bestellsysteme sorgen dafür, dass die richtige Menge an Lebensmitteln zur richtigen Zeit in den Filialen verfügbar ist.
• Gutes Spenden: 100 % aller Lidl Filialen haben eine Kooperation mit einer oder mehreren sozialen Einrichtungen, die nicht verkäufliche Lebensmittel abholen.
• Frische mit Maß: Am Abend wird gezielt das Angebot an frischer Ware wie Brot und Gebäck reduziert. So bleibt bei Ladenschluss weniger übrig.
• Zweite Chance: Lebensmittel, die nicht verkauft und gespendet werden können, gehen zur Verwertung in eine Bio-Gasanlage oder werden zu Futtermitteln verarbeitet.

Weitere Infos zum Thema Lebensmittelverschwendung gibt’s auf www.aufdemwegnachmorgen.at

Quelle: Lidl Österreich

Veröffentlichungsdatum: 24. Juni 2021