Erneuter Einkaufstest bei Frühkartoffeln: Nach Wüstenkartoffel-Kritik der steirischen Landwirtschaftskammer im März, bietet Handel derzeit vorwiegend echte Heurige-Erdäpfel an. Heimische Erdäpfel sind für die Steirerinnen und Steirer ganzjährig verfügbar, wie der Landwirtschaftskammer Steiermark berichtet.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ernte läutet den Sommer ein
Heuer läuten die beliebten Heurigen-Erdäpfel den Sommer ein. Die Ernte läuft derzeit auf Hochtouren und die Heurigen sind jetzt in voller Frische mit ihrem typischen, leicht süßlichen und nussigen Geschmack auf dem Markt. Wegen der feucht-kühlen Witterung im Frühjahr, verzögerte sich die Ernte heuer um gut zwei Wochen. Durch die Spätfröste im April sind die jungen Pflänzchen teilweise sogar abgefroren und brauchten entsprechende Zeit, um neu auszuwachsen. Doch Ende gut alles gut: Der Regen der vergangenen Wochen und die zuletzt vielen Sonnenstunden ließen die echten Heurigen mit ihrem einmaligen Geschmack und bester Qualität heranreifen.
Das Besondere: Der feine Geschmack der "Heurigen"
Heurige haben eine feine, dünne Schale, die sich bereits durch leichtes Reiben mit den Fingern entfernen lässt. Man kann die Schale jedoch auch wunderbar mitessen. Heurige bestehen zu 80 Prozent aus Wasser, sind sehr kalorienarm, enthalten hochwertiges Eiweiß und sind reich an Vitamin C. Sie zeichnen sich durch ihren leicht süßlichen bis nussigen Geschmack aus und verursachen wenig Aufwand in der Küche – ganz im Gegensatz zu den vermeintlichen Frühkartoffeln aus Ägypten und anderen Mittelmeerländern, die im Winter bereits mit fester Schale angeboten werden.
Quelle: Landwirtschaftskammer Steiermark
Veröffentlichungsdatum: 25. Juni 2021