Die Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen schließt das Geschäftsjahr 2020 erfolgreich ab und kann ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der Einzelhandelsumsatz wächst um +14 % und der Konzernaußenumsatz stieg in den letzten vier Jahren um rund +30 % auf rund 4,2 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2020.
Foto © EDEKA
Nicht zuletzt deshalb wird in den nächsten vier Jahren ein Investitionspaket von mehr als 500 Mio. Euro in die Logistik- und Produktionsinfrastruktur umgesetzt.
Der Geschäftsbericht des Jahres 2020 dokumentiert folgende Highlights:
- EDEKA NST wächst im Einzelhandelsumsatz mit +13,8 % zum Vorjahr. Im Verbund von selbstständigem Einzelhandel und Regiemärkten konnte damit der Brutto-Einzelhandelsumsatz auf rund 4,6 Mrd. EUR deutlich gesteigert werden. Der größte Treiber war hierbei das Wachstum der selbstständigen Kaufleute mit +14,0 %.
- In der Folge konnte die Position als Marktführer im Absatzgebiet deutlich ausgebaut werden. EDEKA NST kann hierbei im discountgeprägten Wettbewerbsumfeld Marktanteile gewinnen und sich auf Platz 1 vor Kaufland (Platz 2) und Netto Markendiscount (Platz 3) klar behaupten. Der Abstand zum zweitplatzierten Kaufland konnte um mehr als 1 %-Punkt gesteigert werden.
- Ein Erfolgsfaktor zur Steigerung der Einzelhandelsumsätze war, neben der Expansion, auch das neu aufgelegte „Marktrelaunchprogramm“ zur Neuaufstellung von Bestandsmärkten. Dieses wurde von den EDEKA-Kaufleuten sehr gut angenommen und soll dauerhaft fortgesetzt werden.
- EDEKA NST wächst auch im Konzernaußenumsatz mit +10,4 % zum Vorjahr stark.
- In den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2021 kann die EDEKA NST ihren Wachstumspfad fortsetzen. So konnte der Einzelhandelsumsatz absolut um +7,0 % und auf vergleichbarer Fläche um +5,4 % gesteigert werden. Auch der Marktanteil im Absatzgebiet konnte im ersten Quartal weiter ausgebaut werden.
Quelle: EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Veröffentlichungsdatum: 28. Juni 2021