Hapag-Lloyd hat die koreanische Werft Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering damit beauftragt, sechs über 23.500 TEU große Schiffe zu bauen. Bereits Ende 2020 hatte die Containerlinienreederei eine Bestellung von sechs Schiffen derselben Größe in Auftrag gegeben. Insgesamt wird die Flotte also um zwölf 23.500+ TEU Schiffe erweitert.
Schiffe werden mit Flüssigerdgas (LNG) Dual Fuel angetrieben. Foto © Hapag-Lloyd
Ausgestattet werden die Großcontainerschiffe mit einem hochmodernen Hochdruck-Dual-Fuel-Motor, der extrem kraftstoffeffizient sein wird. Der Motor wird mit LNG betrieben, verfügt aber alternativ über ausreichend Tankkapazität, um auch mit konventionellem Treibstoff zu fahren. Hapag-Lloyd setzt auf Flüssigerdgas als mittelfristige Lösung – es senkt die CO2-Emissionen um etwa 15 bis 25 Prozent und Schwefeldioxide und Partikel um mehr als 90 Prozent. Fossiles LNG ist derzeit der am besten geeignete Brennstoff auf dem Weg zur Emissionsfreiheit. Mittelfristig ist das Ziel, die Schiffe mit synthetisch erzeugtem Methangas (SNG) klimaneutral zu betreiben.
Finanziert wurden die sechs weiteren Schiffe über einen syndizierten Green Loan in Höhe von bis zu 852 Millionen US-Dollar bei einer Laufzeit von 12 Jahren ab Ablieferung.
Die Schiffe werden im Rahmen der THE Alliance auf den Europa-Fernost-Routen eingesetzt und werden somit die Wettbewerbsfähigkeit von Hapag-Lloyd in diesem Fahrtgebiet deutlich erhöhen.
Veröffentlichungsdatum: 30. Juni 2021