Artikel lesen

Ägyptens Tafeltraubenexporte wachsen mit Anstieg der globalen Nachfrage zugleich

In den letzten Jahren hat Ägypten einen deutlichen Anstieg der Produktion und des Exports von Tafeltrauben festgestellt, da die globale Nachfrage nach ihren hochqualitativen Früchten bedeutend zugenommen hat. Das ist nicht nur für Unternehmer begünstigend, sondern es ist auch eine stabile Quelle für Einkommen für Hunderte von Arbeitern, die vor allem in den nahegelegenen Städten leben.

Bildquelle: Shutterstock.com Trauben
Bildquelle: Shutterstock.com

In Ägypten beginnt die Traubensaison im Mai und endet im September, wobei es einer der verbreitetsten Fruchterträge in dem Land ist, zweiter nur hinter Zitrusfrüchten, berichtet globaltimes.cn.

Die Trauben erstrecken sich geografische von Alexandria im Norden bis nach Aswan im Süden, was die Verfügbarkeit von Frischtrauben verlängert, wie von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) der Vereinten Nationen (UN) berichtet wird.

Die Traubenanbaufläche in Ägypten beträgt rund 840 km², wobei die Gesamtproduktion bei rund 1,7 Millionen Tonnen pro Jahr liegt, so offizielle Daten. Auch wenn das Coronavirus eine Krise verursachte, beliefen sich Ägyptens Traubenexporte während 2020 auf 139.059 Tonnen.

Die Traubenexporte in Ägypten erreichten von Januar bis Ende Mai dieses Jahres 18.106 Tonnen gegenüber 16.187 Tonnen während des entsprechenden Zeitraums letztes Jahr, ein Anstieg von über 10% dem Ägyptischen Landwirtschaftsministerium zufolge.

Quelle: globaltimes.ch

Veröffentlichungsdatum: 30. Juni 2021