Wie das Marktforschungsinstitut im aktuellen GfK Consumer Index Mai 2021 berichtet, haben sich so gut wie alle Sortimentsbereiche im Mai 2021 schwergetan, wie nicht anders zu erwarten, aber auch nicht ‚sooo schwer‘. In lediglich zwei Warenbereichen waren die wertmäßigen Einbußen gegenüber dem Vorjahresmonat höher als der Kalendereffekt, unter anderem bei Obst und Gemüse.
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Im Mai 2021 blieben Obst/Gemüse/Kartoffeln unter dem Niveau des Vorjahresmonats. Mit knapp 5 % weniger bei Umsatz und Absatz verlor die Kategorie allerdings überproportional zum FMCG-Gesamtmarkt.
Insbesondere beim Obst (Frischware) lagen einige SubSegmente im Mai teils deutlich im Minus. Vermutlich hat auch der in diesem Jahr kühlere Mai zum zweistelligen Mengenverlust bei Steinobst, Erdbeeren und Melonen beigetragen – was bei Steinobst und Erdbeeren zudem mit höheren bezahlten Preisen einhergeht. Einen gegenläufigen Effekt kann man bei Exoten (+12% Menge im Vergleich zum Vorjahresmonat) und Zitrusfrüchten (+11%) beobachten. Bei den Zitrusfrüchten hat das niedrigere Preisniveau allerdings dennoch zu einem Umsatzminus von 13 Prozent geführt. Auf vergleichsweise stabilem Niveau liegt dagegen Kernobst mit jeweils einem Prozent Minus bei Menge und Wert.
Bei frischem Gemüse sind die Mengenrückgänge im Mai 2021 (-6% gegenüber Mai 2020) noch stärker ausgefallen als beim Obst. Womöglich hat hier auch der Effekt eine Rolle gespielt, dass wieder mehr Außer-Haus Konsum stattfinden konnte und demnach weniger zu Hause gekocht wurde. So lag zum Beispiel Spargel in der Menge um zwölf Prozent unter Vorjahr und war somit trotz höherer bezahlter Preise auch in Sachen Umsatz leicht rückläufig (-3%). Weitere Mengenrückgänge verzeichneten Wurzelgemüse (-8%), Zwiebelgemüse (-7%) und Fruchtgemüse (-6%). Eines der wenigen Subsegmente mit positiver Mengenentwicklung zum Vorjahresmonat war dagegen Kohlgemüse mit plus 13 Prozent Zuwachs.
Erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen im GfK Consumer Index für den Monat Mai 2021.
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 01. Juli 2021