Nach eineinhalb Jahren „virtueller“ Beziehungen trifft sich das Obst und Gemüse endlich wieder in Präsenz, im Rimini Expo Center bei Macfrut, der internationalen Obst- und Gemüsemesse, von Dienstag, den 7., bis Donnerstag, den 9. September.
Foto © Macfrut
Als erste Obst- und Gemüsemesse in Präsenz feiert Macfrut eine der Schlüsselveranstaltungen des Sektors weltweit: das von der FAO erklärte internationale Jahr für Obst und Gemüse. Und genau in diese Richtung gehen eine Reihe von Veranstaltungen, die in diesen drei Tagen stattfinden werden und die das Ziel haben, die vielen positiven Aspekte dieses Sektors zu fördern, wie in den nächsten Monaten bekanntgegeben wird.
Unter den Neuigkeiten: die Feierlichkeiten anlässlich des internationalen Jahres für Obst und Gemüse, die vielen Brennpunkte des Sektors.
Macfrut, eine Covid-Free-Messe
Ein Schlüsselpunkt der Auflage 2021 wird die Sicherheit sein. Der Rückgang der Pandemie und die massive Impfkampagne weltweit schaffen die Bedingungen für eine Rückkehr zur Normalität und die Einführung des Green Pass ermöglicht wieder das Reisen innerhalb von Europa. Außerdem ist für die Geschäftsreisenden aus Nicht-EU-Ländern eine Freistellung von der Quarantäne vorgesehen, insofern sie einen negativen Abstrich vorweisen können und sich für nicht länger als 120 Stunden (fünf Tage) in Italien aufhalten. Dieser Zeitraum kann aus nachgewiesenen Arbeitsgründen für einige Tage verlängert werden.
Zu diesen Vorschriften kommt ein anderes Element zum Schutz von Ausstellern und Besuchern hinzu: Die Messe wird Covid-free sein, d.h. für den Zugang zur Veranstaltung ist der Green Pass notwendig. Für diejenigen, die keinen Green Pass haben, gibt es die Möglichkeit, an den zwei Eingängen der Messe einen Schnelltest durchzuführen.
Macfrut 2021
Elf sind die in Vertretung der gesamten Obst- und Gemüseproduktionskette vorgesehenen Ausstellungssektoren, was aus Macfrut ein Unikum im Messepanorama macht.
Die große Lust, sich endlich wieder in Präsenz zu treffen, zusammen mit der allgemeinen Besserung der Situation, hat zu einer beschleunigten Zunahme der Teilnahmen geführt.
Viele sind die Brennpunkte auf die Innovation im Sektor, angefangen bei den dynamischen Bereichen wie die vierte Auflage von International Asparagus Days, das Probefeld von Macfrut Field Solution, der Bereich Acquacampus in Zusammenarbeit mit CER und ANBI, zum Thema Bewässerung, und der den Produktionsketten der Biostimulanzien und der Biokontrolle gewidmete Biosolutions International Event. Und, Neuigkeit dieser Auflage, das Retail for the Future, das der Zukunft des Obstes und Gemüses in der modernen Verteilung gewidmet ist, mit einer Ontime-Forschung in Zusammenarbeit mit Think Fresh, und Italian Berry Day, eine den kleinen Früchten gewidmete Veranstaltung in Zusammenarbeit mit NCX Drahorad und ItalianBerry.it.
Trotz der ungewissen Situation, die für lange Zeit vorlag, ist die Antwort auf internationaler Ebene sehr positiv, auch dank der vielen virtuellen Präsentationen der letzten Monate. Bestätigungen kommen aus Afrika, mit einer eigenen Halle, sowie aus Südamerika und aus Osteuropa. Bestätigt ist auch das Incoming-Programm für die ausländischen Buyer, das in Zusammenarbeit mit ICE-Agentur für den Außenhandel und durch das Netzwerk von ausländischen Agenten von Macfrut realisiert wurde.
Zu den Neuigkeiten der Auflage 2021 zählt auch die Erweiterung des Messeangebots mit der Plattform von Macfrut Digital, die es ermöglicht, die Beziehungen zu den „fernen“ Ländern zu festigen, während am Montag, den 6. September, eine große, digitale, ausschließlich den Geschäftsbeziehungen mit China gewidmete Veranstaltung stattfinden wird, The China Day.
www.macfrut.com
Quelle: Macfrut
Veröffentlichungsdatum: 01. Juli 2021