Artikel lesen

Copa & Cogeca schlagen Bio-Aktionsplan vor – Ambition in Aktion verwandeln

Um das Ziel von 25% Anbauland nach Prinzipien der biologischen Landwirtschaft zu erreichen, werden eine klare Richtung und konkrete Optionen für Erzeuger präziser diskutiert werden müssen. Copa & Cogeca veröffentlichten nun ein Positionspapier über die drei Achsen der Strategie, die ihre Gedanken auf dem Weg voran zeigen.

logo
 

Biologische Landwirtschaft ist in der letzten Dekade konstant gewachsen (+62%), von 8,5 Millionen ha 2010 auf 13,8 Millionen ha 2019. Derweil haben EU-Verbraucher zunehmend Interesse an dieser Produktionsmethode. Dennoch ist das aktuelle EU-Anbauland, das biologischer Landwirtschaft gewidmet ist, mit 8,5% weit von dem ambitionierten Ziel von 25% entfernt, das in der „Farm to Fork“-Strategie der EU präsentiert wird. Selbst wenn das Ziel in 9 Jahren erreicht wird, ist es sehr ambitioniert, es gibt Wege, um den Anteil der biologischen Landwirtschaft in einem System zu verbessern, dass marktgetrieben bleiben muss, wie es der Fall in dem Vorschlag der Kommission ist.

Der Aktionsplan richtet seine Aufmerksamkeit direkt darauf, wie die Nachfrage anzuregen und Verbrauchervertrauen sicherzustellen ist. Für Copa & Cogeca wird die Förderung der biologischen Landwirtschaft und ihr EU-Logo ein wichtiger Teil der Strategie sein und sie glauben, dass der Biosektor in bestimmtem Umfang durch die Förderpolitik unterstützt werden sollte, selbst oberhalb ihres Marktanteils. Allerdings „wenn wir wirklich ein gesundes Wachstum des Sektors sicherstellen wollen, müssen wir sicherstellen, dass die Entwicklung des EU-Marktes nicht sehr durch steigenden Wettbewerb von Nicht-EU-Produkten beeinträchtigt wird, während die GAP ihre Unterstützung auf den Umstellungsprozess fokussieren sollte“, schreiben Copa & Cogeca

+Europäische Bioerzeuger und Agrargenossenschaften müssen den richtigen Werkzeugkasten haben, um Erträge und Ernten gegen Umweltveränderungen zu schützen. Um die 25% Biolandwirtschaft zu erreichen, werden Forschung und Innovation erhöht werden müssen und ernsthafte Diskussionen werden sowohl über Saaten als auch Pflanzenschutz stattfinden müssen.

Laden Sie das Positionspapier von Copa & Cogeca über den Bio-Aktionsplan hier herunter (Pdf).

Quelle: Copa & Cogeca

Veröffentlichungsdatum: 02. Juli 2021