A.P. Moller-Maersk und Hyundai Mipo Dockyards haben sich auf einen Vertrag geeinigt, damit Hyundai Mipo Dockyards ein 2.100-TEU-Feederschiff mit einer dualen Motortechnologie baut, das es ermöglicht, entweder mit Methanol oder traditionell sehr schwefelarmem Kraftstoff zu fahren. Es wird auf der baltischen Schiffsroute eingesetzt und unter der dänischen Flagge fahren. Die erwartete Lieferung ist Mitte 2023.
Foto © Maersk
Maersk gab am 17. Februar 2021 die Absicht bekannt, das 172 m lange Schiff, das erste dieser Art in der Industrie, zu bestellen.
„Dieses bahnbrechende Containerschiff zeigt, dass greifbare Lösungen für das Lösen der Emissionsherausforderungen der Schifffahrt bereits heute verfügbar sind. Es wird uns wertvolle Erfahrungen in dem Betrieb der Containerschiffe der Zukunft geben, während unseren vielen Kunden ein wirklich kohlenstoffneutrales Produkt geboten wird, die auf uns schauen, ihnen zu helfen, ihre Lieferketten zu dekarbonisieren“, sagte Henriette Hallbert Thygesen, Hauptgeschäftsführerin (CEO) Flotte & Strategischen Marken bei A.P. Moller-Maersk.
Die Methanol-Antriebskonfiguration für das Schiff wird von MAN Energy Solutions und Hyundai Engine and Machinery (Hauptmotor) und Himsen (Hilfsmotor) in Kollaboration mit Hyundai Mipo und Maersk entwickelt. Die Klassifizierungsgesellschaft wird das American Bureau of Shipping (ABS, Amerikanisches Schifffahrtsamt) sein.
Quelle: Maersk
Veröffentlichungsdatum: 05. Juli 2021