Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2021 zum internationalen Jahr der Früchte und Gemüse erklärt. Der Verband Schweizer Gemüseproduzenten VSGP, der Schweizer Obstverband SOV, das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit BLV, das Bundesamt für Landwirtschaft BLW und 5amTag lancieren eine gemeinsame Kampagne. Weitere gemeinsame Aktionen der Verbände sind in diesem Jahr geplant.
Foto © BLV
Früchte und Gemüse sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Früchte und Gemüse enthalten für unsere Gesundheit wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsfasern. Deshalb empfiehlt es sich, jeden Tag drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Früchte zu essen. Eine Portion entspricht einer Hand voll. Die gemeinsam erstellte Kampagne vermittelt unter www.fruechteundgemuesejahr.ch diese wichtigen Botschaften und dass sich Gemüse und Früchte problemlos in den Alltag einbauen lassen. Sie sind praktisch für unterwegs, bei der Arbeit, in der Schule oder nach dem Sport. Man kann sie als Haupt- oder Zwischenmahlzeit geniessen.
Der VSGP und SOV werden in diesem Jahr weitere gemeinsame Projekte realisieren, die der Bevölkerung Schweizer Gemüse und Früchte und deren Mehrwert näherbringt. Dabei steht der persönliche und direkte Kontakt im Vordergrund. Die Verbände werden die Bevölkerung mit frischen Vitaminen versorgen. Beispielsweise bei Verteilaktionen mit frischem Obst und Gemüse.
Foto © BLV
Im Verlauf des Jahres werden die Obst- und Gemüseproduzenten immer wieder den Kontakt zur Bevölkerung herstellen. An Events oder in Einkaufszentren werden sie frisches Obst und Gemüse verteilen und so den Genuss und Mehrwert dieser Naturprodukte vermitteln. Auch die Kürung des schönsten Hofladens steht wieder auf dem Programm.
Gerne hätten die Verbände bereits ein ganzheitliches Jahresprogramm präsentiert. Aufgrund der Pandemie und den unsicheren Bedingungen für Veranstaltungen werden die Verbände jeweils zeitnah auf einzelne Aktivitäten hinweisen.
Die wichtigsten Botschaften der Kampagne auf einen Blick
Weitere Informationen unter: www.fruechteundgemuese.ch
Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)/ SOV
Veröffentlichungsdatum: 08. Juli 2021