Vertreter der Unternehmen TIP, Logistikdienstanbieter Cornelissen und Albert Heijn nutzen einen vollelektronischen Kühlauflieger, der von Schmitz Cargobull gebaut wurde, um Albert-Heijn-Läden zu beliefern. Die Merkmale dieses Aufliegers sind eine Kühlmaschine, die ohne einen Dieselmotor läuft, und eine Energiewelle, die während der Fahrt Elektrizität erzeugt.
Schmitz Cargobull S.KOe semi-trailer. Foto © Albert Heijn
Albert Heijn nutzt den leisen Auflieger für Supermarktlieferungen in Stadtzentren mit einem Blick auf emissionsfreie Zonen, die in verschiedenen Städten 2025 in Kraft treten werden.
Die kommende Periode wird genutzt, um Erfahrungen mit der Elektronik dieses Aufliegers zu gewinnen. Es wird geprüft, wie viel Elektrizität die Energiewelle erzeugt und wie viel Energie während der Fahrt gewonnen wird. Der Kühler hat eine maximale Leistung von 15,9 kW und eine Heizleistung von 9,1 kW. Anstelle eines Dieseltanks für die Kühlmaschine wurde ein Akku eingebaut, wo Energie für die Kühlmaschine gespeichert wird. Die Daten werden mit Hilfe von Schmitz TrailerConnect gesammelt.
Quelle: Albert Heijn
Veröffentlichungsdatum: 08. Juli 2021