Die Operative Gruppe Peras Rincón del Soto hat für drei Jahre analysiert, wie das Problem des Braunwerdens in der Mitte der Conference-Birne zu lösen ist und hat geschlussfolgert, dass zwei Kontrolltechniken, Vorkühlung und die Verzögerung, sie in eine kontrollierte Atmosphäre zu bringen, dazu beitragen können, es zu lösen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Das wurde auf der Konferenz „Aktionsprotokolle in dem Feld und zentral zur Verminderung von inneren Makeln der Conference-Birne von La Rioja“ erklärt, die am Mittwoch, dem 7. Juli, stattfand.
Die Operative Gruppe Peras Rincón del Soto sagt, dass bei der Suche nach einer Lösung für das zunehmende Auftreten eines braunen Herzens in der Conference-Birne die Erfahrung von wichtigen Obst- und Gemüseländern, wie Belgien und den Niederlanden, die Lösungen entwickelt haben, die an ihre lokalen Bedingungen angepasst sind, zuerst genutzt wurden.
Basierend auf dieser Erfahrung wurde die Arbeit an der Verbesserung und Optimierung der Kontrollprotokolle durchgeführt, um sie an das edaphone Klima (Bodenklima) und die Produktionsbedingungen von La Rioja anzupassen. Es wurden auch Vorhersagesysteme für sensible Flächen, sowohl bei der Ernte als auch zu Beginn der Erhaltung, entwickelt, um eine rigorose Beobachtung der Flächen durchzuführen und bei dem Treffen von Entscheidungen für die stärkenden Pflanzen zu helfen. Die durchgeführte Forschung hat es möglich gemacht, die Kenntnisse der Ätiologie des Braunwerdens in der Mitte zu vertiefen und Kontrollsysteme zu verbessern.
Angesichts der gewonnenen Ergebnisse aus dem Projekt hat die operative Gruppe Protokolle für Maßnahmen auf dem Feld und in dem Lagerhaus entwickelt, die dazu dienen werden, das Auftreten des braunen Herzens in den folgenden Saisons zu verhindern sowie die Qualität der Produktion zu verbessern.
Der Produktionssektor und die Vermarktung der Conference-Birne nimmt dem Wirtschaftswert nach die dritte Stelle in dem Agrarlebensmittelsektor von Rioja ein, hinter der Weinindustrie und Pilzen. Aktuell liegt die Fläche der Conference-Birne von La Rioja bei über 2.500 ha mit einer Produktion von rund 30.000 Tonnen. In dem Sektor von süßen Früchten ist die Conference-Birne das einzige Produkt, das seine Anbaufläche in den letzten zwei Jahren ausgedehnt hat, unter anderem auch dank einer deutlichen Umstellung traditioneller Sorten in Richtung Conference-Birne, die bereits für 80% der gesamten Birnenproduktion in La Rioja verantwortlich ist.
Quelle: FEPEX
Veröffentlichungsdatum: 09. Juli 2021