Lebensmittelgroßmärkte sind ein wichtiger Partner für globale Bemühungen für die Umgestaltung von Agrarlebensmittelsystemen und den Kampf gegen Lebensmittelunsicherheit, sagte der Generaldirektor der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO UN), Qu Dongyu, am 25. Juni, als er online bei der Konferenz der World Union of Wholesale Marktes (WUWM, Weltverband der Großmärkte) sprach, die in Florenz, Italien, stattfand.
Lebensmittelgroßmärkte: Herausforderungen und Möglichkeiten
Lebensmittelgroßmärkte werden als wichtige Eintrittspunkte für die Lebensmittelversorgungsketten auf der ganzen Welt gesehen und begünstigen alle Beteiligten, einschließlich Erzeuger, Verbarbeiter, Transporteure, Einzelhändler und Verbraucher.
Um die Herausforderungen und Möglichkeiten besser zu verstehen, denen die Lebensmittelgroßmärkte begegnen, startete das Investment Centre der FAO im April 2021 eine Studie in 35 Märkten in über 30 Ländern, in der sie auf das Angebot an Märkten von traditionellen bis moderneren Einrichtungen blicken, einschließlich der Beiträge von einer ausgewählten Gruppe an Fachleuten für Lebensmittelgroßmärkte.
Die Studie „Aktualisierung der Lebensmittelgroßmärkte für die Lebensmittelsystemstabilität in dem 21. Jahrhundert“ ist eine kollaborative Bemühung mit der WUWM und soll vor Ende 2021 abgeschlossen sein. Sie beinhaltet unter anderem auch Beiträge von Partnern der Weltbank, der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, der Asiatischen Entwicklungsbank und Fonds.
Der Generaldirektor der FAO fordert eine größere Kooperation in dem Kampf gegen Lebensmittelunsicherheit. Er sagt, es ist auch geboten, Ungleichheiten bei dem Zugang zu nahrhafter und gesunder Ernährung in Angriff zu nehmen. Er betonte, dass 3 Milliarden Menschen in der Welt sich eine gesunde Ernährung nicht leisten können und bis 132 Millionen weitere könnten seit Ende 2020 in Hungersnot geraten.
„Das ist eine inakzeptable Ungleichheit in einer Welt, die genug Lebensmittel erzeugt, um jeden überall ernähren zu können“, sagte Qu. „Lebensmittelsicherheit ist ein grundlegendes Menschenrecht und die Großmärkte spielen dabei eine entscheidende Rolle.“
http://www.fao.org/
Quelle: FAO
Veröffentlichungsdatum: 16. Juli 2021