Die finalen Zahlen 2020 von Agence Bio unterstreichen die starke Dynamik des Biosektors in Frankreich. In der Tat hat, wie die Agentur in einem jüngst veröffentlichten Bericht sagt, der Biomarkt letztes Jahr die Schwelle von 13 Milliarden EUR überschritten und die Anzahl von Bioerzeugern hat um fast 13% auf 53.255 zugenommen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Diese Zahl ist eine Verdreifachung der Anzahl der Biofarmen in Frankreich von 2010 und repräsentiert fast 12% der Gesamtzahl an Farmen in dem Land.
Der Markt für Bioprodukte ist letztes Jahr um 10,4% auf 13,2 Millionen EUR 2020 gewachsen, angetrieben durch den höheren Konsum an Biolebensmitteln in den Haushalten (+12,2%).
Alle Sektoren legen zu, aber jene, die später begonnen haben, zeigen 2020 starkes Wachstum. Die Dynamik ist auch in dem Sektor von Frischgemüse (+19%) und Plantagen (+13%) zu bemerken, die letzten zwei Sektoren, bei denen es Probleme gibt, den französische Konsum durch die nationale Produktion zu befriedigen.
Der Anteil an trockenen Hülsenfrüchten hat um 14% zugenommen und 46% dieser Produktion ist in Frankreich biologisch wegen der Nützlichkeit von Hülsenfrüchten in dem Kreislauf biologischer Erträge.
Obwohl der Anteil von Biolebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung wegen der Gesundheitskrise um 21% abgenommen hat, regen kollektive gastronomische Angebote kurzfristige Aussichten für den Sektor und die Erzeuger an, die auf Ökologie bedacht sind, betonte Agence Bio.
Quelle: Agence Bio
Veröffentlichungsdatum: 19. Juli 2021