Französische Erzeuger wenden sich dem Avocadoanbau zu. Und Frankreich ist der führende europäische Verbraucher mit fast 3 kg Avocados, die pro Person pro Jahr konsumiert werden. Die World Avocado Organisation (WAO) nimmt Bestand dieses Sektors in Europa und auf dem französischen Festland und in Übersee auf, wo es attraktiv und vielversprechend aussieht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Avocado wird zunehmend in dem Mittelmeerraum angebaut und ist nicht mehr wirklich eine exotische Frucht. „In Europa gibt es einen echten Enthusiasmus bei einem Wachstum von rund 12% 2020“, sagte Xavier Equihua, Präsident der WAO. Europa, die zweitgrößte Avocados importierende Region der Welt nach den USA, „ist ein sehr vielversprechender und boomender Markt, sowohl was den Konsum als auch die Produktion betrifft“, zitierte das Nachrichtenportal végétable Equihua.
Der konstante Anstieg des europäischen Konsums treibt die WAO dazu, nach Alternativen zu suchen, wie eine größere Diversifikation von Lieferquellen, die Eroberung neuer Märkte oder die Erkundung von mehr lokaler Produktion.
Die Avocado wird nicht nur von ihren Verbrauchern begehrt, sondern zieht auch immer mehr das Interesse von Erzeugern auf sich, die sie als eine besonders interessante Quelle für Diversifikation sehen, insbesondere in dem Mittelmeerraum wegen seines milden Klimas, hieß es in dem Artikel. Für einige ist dies die Frucht der Zukunft, die in vier Jahren eine Zunahme ihrer Anbaufläche um 28,5% in Europa und ihrer Produktion um mehr als 14% verzeichnet hat (Quelle: FAO stat, 2021). Was die Erträge betrifft, sind Spanien, Portugal, Zypern, Griechenland und Frankreich die wichtigsten EU-Produktionsländer.
Quelle: WAO / végétable (Vegetable.fr)
Veröffentlichungsdatum: 19. Juli 2021