Artikel lesen

Peru entwickelt sich zu weltweitem Erzeuger von natürlich gedüngten Biolebensmitteln

Der Stellvertretende Minister für Entwicklung von Familienlandwirtschaft und landwirtschaftlicher Infrastruktur und Bewässerung, Jose Muro, bestätigte letzte Woche, am Mittwoch, dass Peru sich zu einem der wichtigsten Erzeuger der Welt für natürlich gedüngte Biolebensmittel entwickelt. Er bezog sich auf die Lebensmittel, die natürlich mit Guano (konzentrierten Exkremente von Pelikanen, Tölpeln und anderen Seevögeln) von den Inseln gedüngt werden, wie die peruanische Nachrichtenagentur Andina berichtet.

Bildquelle: Shutterstock.com Avocado
Bildquelle: Shutterstock.com

Es gibt dieser natürliche Dünger Produkten wie Kaffee, Kakao, Bananen, Trauben und Avocados eine einmalige Charakteristik gegenüber anderen Produkten, für die agrarchemikalische Dünger verwendet werden, heißt es. Das Guano von den Inseln versorgt die Böden mit der Düngung verschiedener Makro- und Mikroelemente, die Pflanzen als Nahrung benötigen, um höhere Ertragsmengen zu erreichen und die benötigte Qualität zu bekommen.

„Es gibt eine wachsende Nachfrage von kleinen landwirtschaftlichen Erzeugern nach Guano von den Inseln, weil dies Mehrwert für die Lebensmittel bringt, die sie verkaufen, was ihnen hilft, bessere Preise und bessere Lebensqualität zu erreichen“, erklärte Muro.

Wie Andina berichtet, wurden diese Kommentare während einer Zeremonie gemacht, die die Lieferung des sanierten Schleppbotes Guanay für das Programm für ländliche produktive Agrarentwicklung (Agro Rural) durch die Dienste der Schifffahrtsindustrie (SIMA) begleitete.

Quelle: AndinaNewsagency
 

 

Veröffentlichungsdatum: 21. Juli 2021