Die kolumbianischen Exporte zwischen Januar und Mai 2021 beliefen sich auf 3.784 Millionen USD, worin ein Anstieg von 19,2% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020 liegt. Laut Rodolfo Zea Navarro, Minister für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung, kommt das Wachstum durch ausländische Verkäufe nicht-traditioneller Produkte.
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Unter diesen Produkten stachen Tahiti-Zitronen heraus, die eine Zunahme von 100,8% (24 Millionen USD) verzeichneten, zudem Hass-Avocados mit 88,5% (115 Millionen USD), Mangos in verschiedenen Präsentationen mit 82,5% (12 Millionen USD) und andere traditionelle Produkte.
Dem Minister zufolge kommt dieses Ergebnis dank der Strategie der „Gesundheitsdiplomatie“, mit der sie die Zulassung für 49 Produkte in 24 Ländern erreichten.
Die Hauptziele für kolumbianische Landwirtschaftsexporte waren in den ersten fünf Monaten 2021 die USA mit 1.478 Millionen USD (19,4% mehr als 2020), Belgien mit 206 Millionen USD (+29,7%) und die Niederlande mit 198 Millionen USD (+17,2%). Andere wichtige Ziele waren Kanada, Deutschland, Großbritannien und Italien.
Quelle: agronegocios.co, fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 21. Juli 2021