Einem Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) zufolge bedroht ein französisches Verbot für die Verkäufe von Obst und Gemüse mit identifizierenden Aufklebern die Exporte von US-Süßkartoffeln von rund 20 Millionen USD an jährlichen Verkäufen und Grapefruit von 8 Millionen USD jährlich. Das Verbot der Aufkleber soll ab 1. Januar 2022 gelten.
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Die meisten US-Grapefruits und einige Süßkartoffeln, die nach Übersee geschickt werden, tragen Aufkleber für Rückverfolgbarkeit und Marketingzwecke. Französische Obst- und Gemüseerzeuger und -importeure werden auch einem Verbot für Plastikverpackung begegnen.
Im Februar 2020 verabschiedete das Französische Parlament ein Anti-Abfallgesetz für eine Kreislaufwirtschaft. Das Ziel der Gesetzgeber war, Frankreichs Produktions- und Konsummodell zu verändern, um Abfall zu begrenzen und Naturressourcen, biologische Vielfalt zu erhalten und gegen Klimaveränderung zu schützen.
Das Gesetz thematisiert viele nicht-landwirtschaftliche Probleme, jedoch richten sich insbesondere zwei Artikel an den Obst- und Gemüsesektor. In dem Fall der Aufkleber verbietet Artikel 80 nicht-kompostierbare Aufkleber auf Obst und Gemüse, die in Frankreich verkauft werden, wobei die Einführung ab 1. Januar 2022 erfolgt.
Wegen der weltweiten Covid-19-Pandemie blieben das Gesetz und diese zwei Artikel von dem Großteil des französischen Obst- und Gemüsesektors bis zu einem späteren Zeitpunkt 2020 unbemerkt.
Quelle: USDA report
Veröffentlichungsdatum: 26. Juli 2021