Das Älterwerden und die ältere Bevölkerungsgruppe verdienen einen Platz weiter oben auf der Agenda der Lebensmittelhersteller in den Niederlanden und Deutschland. Die Verbraucherforschung von ABN AMRO Bank zeigt, dass der Bedarf nach der Art des Produktes und der Standort, wo das Lebensmittel gekauft wurde, für die älteren Generationen anders sind.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die ältere Bevölkerung und eine kleiner werdende europäischen Bevölkerung werden in den kommenden Dekaden einen großen Einfluss auf den Lebensmittelsektor haben, schreibt die niederländische Bank ABN AMRO in ihrem neuesten Newsletter Insights. Der Anteil der älteren Leute an der Bevölkerung nimmt zu, was bedeutet, dass auch andere Bedürfnisse und Einkaufsmotive aufkommen. Die Älteren profitieren zum Beispiel von anderen Nährwerten. Sie bevorzugen auch andere Verpackungen und Einkaufskanäle, in den Niederlanden wie auch in Deutschland, der Hauptexportmarkt für die Niederlande.
Eine Umfrage unter niederländischen und deutschen Verbrauchern zeigt, dass Nachhaltigkeit und Gesundheit heute wichtigere Einkaufsfaktoren unter den Älteren sind als unter jüngeren Leuten. Es ist auch auffällig, dass Deutsche ungeachtet ihres Alters Nachhaltigkeit als Wichtiger erachten als Niederländer.
Andere Unterschiede sind zum Beispiel sowohl Deutschland als auch Niederländer über 55 essen öfter Frischprodukte, wie Obst und Kartoffeln, und weniger oft verarbeitete Produkte. Fertigprodukte und Preis sind weniger wichtig unter den geburtsstarken Jahrgängen.
Der Lebensmittelsektor wird die demografischen Entwicklungen mehr berücksichtigen müssen, um die Verkäufe zu erhalten. Die Entwicklungen bieten auch Möglichkeiten. Eine flexible Produktionskette, die effektiv auf sich verändernde Verbraucherbedürfnisse reagieren kann, ist in dieser Hinsicht wichtig. Und die über 75-Jährigen repräsentieren zum Beispiel einen interessanten Wachstumsmarkt für frische, leicht zuzubereitende Gerichte (eventuell mit Nährstoffen angereichert), die geliefert oder im Supermarkt gekauft werden können.
ABN AMRO consumer research - Mehr Informationen.
Quelle: ABN AMRO Insights nieuwsbrief
Veröffentlichungsdatum: 30. Juli 2021