Rund 250 Aussteller aus zehn Ländern haben sich bereits zum Messeduo expoSE & ExpoDirekt 2021 angemeldet. Vom 17. bis 18. November 2021 trifft sich die Branche auf der 25. expoSE – Europas größtem Treffpunkt der Spargel- und Beerenbranche – und der 10. expoDirekt – Deutschlands größter Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung – in der Messe Karlsruhe.
Foto © VSSE
„Natürlich ist der Anmeldestand etwas verhaltener als die letzten Jahre, aber wir nehmen an, dass sich viele Unternehmen nach der Sommerpause rasch anmelden“, erklärt Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) und Veranstalter des Messeduos, optimistisch. „Die meisten Anbauer*innen sind mittlerweile geimpft, die Hygieneregeln und der Infektionsschutz gehören zum Alltag. Das Infektionsschutzkonzept der Messe Karlsruhe ist umfassend und hat sich bereits bewährt. Die gesamte Branche wartet schon ungeduldig darauf, sich wieder über Neuheiten zu informieren, in zukunftsfähige Maschinen und Lösungen zu investieren und sich analog auszutauschen.“
Rahmenprogramm: Spargeltag, Beerensymposium und Direktvermarkterforum
Der 32. Spargeltag lädt Spargelanbauer*innen zu Fachvorträgen am Mittwoch, 17. November 2021, um 13 Uhr in den großen Konferenzsaal des Messe Konferenz Centers ein. Am Donnerstag, 18. November 2021, bieten das Beerensymposium und das Direktvermarkterforum zusätzlich zur Messe den fachlichen Austausch. Das Rahmenprogramm ist im Messeticktet inbegriffen.
expoSE- und expoDirekt-Innovationspreise und Preisverleihung zum Hofladen des Jahres
Bis zum 17. September 2021 können sich Aussteller der expoSE und expoDirekt mit ihren Neuheiten um den Innovationspreis bewerben. Eine unabhängige Fachjury prüft die Einreichungen und vergibt die Preise. Die Preisverleihung findet am ersten Messetag direkt an den Ständen der jeweiligen Gewinner*innen statt. Weitere Informationen zur Innovationspreis-Bewerbung sind hier zu finden: https://www.expo-se.de/fuer-aussteller/innovationspreis-gewinnen/
Im Rahmen der Fachmesse expoDirekt findet am 17. November 2021 die Präsentation der besten Hofläden und die Preisverleihung zum Hofladen des Jahres durch die Fachmedien HOFdirekt und top agrar statt.
Sicherer Messebesuch mit Infektionsschutzkonzept und Rückverfolgbarkeit
Für die Messedurchführung unter Corona-Infektionsschutzbedingungen knüpft der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) an das Infektionsschutzkonzept der Messe Karlsruhe an. Die Gänge zwischen den Ständen werden 3-5 m breit sein, für einen optimalen Luftaustausch sowie ausreichend Desinfektionsmittelspender ist gesorgt. Aktuell gilt der Zutritt zur Messe nur für die 3 G (geimpft, getestet oder genesen). Zudem sind 1,50 m Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung sowie die allgemeine Hygieneregeln auf dem gesamten Messegelände gesetzt. Die maximale Anzahl der Messebesucher*innen hängt vom Stufenplan ab. Wegen der Corona bedingten Rückverfolgbarkeit ist eine Vorabregistrierung für das Messeduo unter www.expo-se.de notwendig. Das bedeutet, dass Messetickets und Parktickets nur online vor dem Messetermin erhältlich sind.
Jubiläumsangebot: Aussteller erhalten Flächen-Rabatte - Fachbesucher*innen bis 25 Jahre haben kostenfreien Zutritt
Trotz der letztjährigen Messeabsage hat der VSSE seine Preise für die Messeteilnahme nicht erhöht. Zur Doppeljubiläumsausgabe können Aussteller Rabatte auf ihre Standfläche erhalten, zudem haben alle Fachbesucher*innen bis 25 Jahren kostenfreien Eintritt zur Messe.
Weitere Informationen unter www.expo-se.de
Quelle: Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)
Veröffentlichungsdatum: 30. Juli 2021