Artikel lesen

Neue GLOBALG.A.P.-IFA-Version nähert sich der Zielgeraden

Über die letzten zwei Jahre hat GLOBALG.A.P. die Überarbeitung seines wichtigsten Integrated Farm Assurance (IFA)-Standards koordiniert. Zu Beginn des Prozesses betonte GLOBALG.A.P. die Hauptziele für den neuen IFA-Standards Version 6: Vereinfachung, ein auf Risiko basierender Ansatz und auf den Kunden zugeschnittene Prüflisten. GLOBALG.A.P. berichtete, dass sie auf dem Weg sind, alle drei dieser Ziele zu erreichen.

logo

Eine kurze Zusammenfassung

Nach zwei öffentlichen Konsultationsperioden über die aktuelle Version haben die Technischen Komitees über 2.500 Kommentare zu den Entwurfdokumenten von fast 700 Beteiligten erhalten. Die neu überarbeiteten Dokumente gingen dann in eine dritte öffentliche Konsultation und Feldtestphase, wo der Standard vor Ort getestet wurde.

Während der dritten Konsultationsphase gab es jedoch starke Rückmeldungen von Beteiligten aus der Obst- und Gemüsegemeinde, dass viele Elemente des neusten IFA-Standardentwurfs noch zu verordnend seien und nicht zu den Bedürfnissen der Mehrheit passten, das heißt jene, die keine GFSI-Anerkennung benötigen.

Deshalb wurde entschieden, dass nun zwei parallele Ausgaben des IFA-Standards Version 6 angeboten werden: eine, die an die Anforderungen für die GFSI-Anerkennung angepasst ist (basierend auf dem Entwurf aus der dritten öffentlichen Konsultation) und eine neue Ausgabe, die von den Technischen Komitees vorangebracht wurde, die einen vereinfachten, risikogestützten, ergebnisorientierten Ansatz nutzt und für die Mehrheit der Erzeuger geeignet ist.

Weil diese Entscheidung weitreichende Auswirkungen haben wird, wird ein Entwurf der neuen, alternativen Ausgaben des IFA-Standards V6 für Obst und Gemüse (nicht anwendbar für GFSI-Anerkennungen) vom 23. August bis 17. September eine zusätzliche öffentliche Befragungsperiode durchlaufen. Informationen über die Beteiligung an dieser Beratungsperiode werden auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Was sind die nächsten Schritte?

Nach der finalen Konsultationsperiode werden die zwei IFA-Standard-Ausgaben von den Technischen Komitees genehmigt werden müssen, bevor sie dem GLOBALG.A.P. Advisory Board (Beratungsausschuss) zur Genehmigung im Oktober 2021 vorgelegt werden.

Quelle: GLOBALG.A.P.

Veröffentlichungsdatum: 04. August 2021