Ecozen, ein in Pune sitzendes Jungunternehmen, das dezentralisierte solarbetriebene Kühlung und Marktvernetzungsdienste für Erzeuger verderblicher Waren liefert, hat die Philippinen betreten. Wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite berichtet, gab es einen großen Start des Solar ColdRoom in dem Landwirtschaftsministerium der Philippinen in Zusammenarbeit mit Next Agri Corporation Inc.
Foto © Ecozen via facebook
Infolge der hohen Nachernteverluste in ganz Indien will Ecozen die Probleme der Erzeuger lösen. Sie entwickelten ein solarbetriebenes Kühllager, das gut isoliert ist, um die notwendige Temperatur zu erhalten, oft bis zu 8°C. Die Energie kommt aus den Solarmodulen, die auf dem Dach des Kühlraums angebracht sind, und wird in Hochleistungsbatterien gespeichert, die einen Inverter speisen, der wiederum die Kühleinheit versorgt, erklärt das Unternehmen auf seiner Webseite.
Wie in anderen Entwicklungsländern litt der philippinische Landwirtschaftssektor unter hohen Nachernteverlusten. In hochwertigen Erträgen allein können sich die Verluste auf bis zu 20-40% belaufen.
Dezentralisierte Kühllagerinfrastruktur wird philippinischer Landwirtschaftsgemeinde helfen, Lebensmittel- und Einkommensverluste zu reduzieren. Es kann eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Obsts und Gemüses der lokalen Erzeuger, Steigerung ihrer Einnahmen, Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit und Verbesserung der Exportwettbewerbsfähigkeit des Landes spielen.
Die ganzheitlichen Lösungen von Ecozen haben die Wertkette, Existenzgrundlagen und Umwelt alles zusammen mit nachhaltigen Innovationen positiv beeinflusst. Lesen Sie hier mehr auf Facebook.
Quelle: www.da.gov.ph/Ecozen facebook
Veröffentlichungsdatum: 05. August 2021