Wohl fast alle Menschen in Europa wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität, in welcher wir die Herdenimmunität erreicht haben, die Infektionszahlen kontrollierbar sind und die Corona-Restriktionen aufgehoben werden. Wenn wir diese Normalität erreichen, wird es jedoch eine neue Normalität sein, heißt es im GfK studie.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Corona-Pandemie wird die Art, wie wir arbeiten, leben und konsumieren, dauerhaft verändern, und auch für den Einzelhandel gilt es nach der akuten Schockbewältigung der Jahre 2020 und 2021, sich in der neuen Welt zurechtzufinden.
In der Pandemie wurden viele Entwicklungen angestoßen bzw. beschleunigt, die langfristig auch den filialisierten Einzelhandel prägen. Diese werden in der Studie detaillierter betrachtet.
Daneben spannen die Kapitel zu Kaufkraft, Verbraucherpreisentwicklung und Konsumausgaben den Rahmen auf, in welchem sich der Einzelhandel in der Post-Corona-Zeit behaupten muss.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: GfK
Veröffentlichungsdatum: 09. August 2021