Der Erzeuger und Vermarkter von Frischobst und -gemüse war nicht immun gegen den Druck der andauernden industrieweiten Herausforderungen, wobei der Nettogewinn des Unternehmens für die ersten sechs Monate am 30. Juni um 64% auf 3,4 Millionen USD abnahm. Die Einnahmen verringerten sich um 3% auf 652,1 Millionen USD, ein Mangel an Arbeitskräften führte zu ungeernteten Früchten, was eine Abnahme der Umsätze und einen Anstieg der Kosten verursachte.
Foto © T&G Global
Der Vorstandsvorsitzende, Gareth Edgecombe, sagte, Covid-19 blieb ein Problem für das Unternehmen, da es Unsicherheit und Unbeständigkeit verursacht. „Trotzdem hatte die Fortsetzung internationaler Lieferkettenprobleme, einschließlich unterbrochener Lieferzeitpläne eine größere Auswirkung, als wir verhältnismäßig letztes Jahr erlebten. Das wirkte sich negativ auf unsere Fähigkeit aus, Frischobst und -gemüse rechtzeitig auf den Markt zu bringen.“
Edgecombe sagte: „Wir arbeiten hart daran, dies anzupacken, verschiedene Charterschiffe zu bekommen und partnerschaftlich mit unseren Unternehmen und Industrien zu arbeiten, allerdings wirkten sich diese Punkte auf unsere Finanzleistung aus.“
Die Apfel-Einnahmen von T&G für den Zeitraum haben um fast 4% auf 425 Millionen USD abgenommen, verglichen mit dem gleichen Zeitraum letztes Jahr. Der Betriebsgewinn war 10,9 Millionen USD, weniger als 19,5 Millionen.
„Die Äpfel waren früh reif, was ein Rennen verursachte, um die Früchte mit einem Mangel an fähigen Arbeitskräften zu bekommen, die zu der Arbeit in den Regionen bereit waren. Dies bedeutet, wir verzeichneten eine beispiellose Menge an ungeernteten Früchten“, sagte er, wobei er hinzufügte, dass es zum Höhepunkt der Saison einen Mangel von 300 Arbeitern pro Tag gab.
Edgecombe sagte, dass obwohl das Unternehmen in einige Automatisierung investiert hat und seine Investitionen in diesem Bereich weitergehen werden, würde es Jahre für die Umstellung brauchen. Das inländische Geschäft von T&G hatte auch harte Handelsbedingungen durch Wetter und mit Covid zusammenhängende Probleme.
Der neue Vorsitzende des Unternehmens, Benedikt Mangold, sagte, seine zugrundelegende Finanzstärke und einsetzbare Mitarbeiter bedeuten, sie sind gut aufgestellt, um zukünftiges globales Wachstum zu maximieren.
Quelle: T&G Global
Veröffentlichungsdatum: 09. August 2021