Eine von dem International Nut and Dried Fruit Council (INC) finanzierte Studie, die jüngst in BMC Geriatrics1 veröffentlicht wurde, zeigte, dass eine moderate Aufnahme von Nüssen zu verbesserter kognitiver Leistung führen kann. Ein Team von Forschern von dem Institut für Physical Activity and Nutrition (IPAN), Deakin University, Australien, hat die Wirkung des Konsums von Nüssen auf die kognitive Leistung bei älteren Erwachsenen in den USA untersucht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Studie bezog 1.814 Teilnehmer ein, alle über 60 Jahre alt, aus den National Health and Nutrition Examination Surveys (NHANES) der Jahrgänge 2011-2012 und 2014-2014.
Die Ergebnisse der Studie zeigten einen beständigen Unterschied bei der kognitiven Leistung zwischen älteren Erwachsenen, die in der Nicht-Verbraucher-Gruppe waren, und jenen in der Gruppe mit moderater Nussaufnahme. Die geringste kognitive Leistung war bei älteren Erwachsenen zu finden, die keine Nüsse konsumierten, und die höchsten Punkte erzielten jene, die 15,1 g/Tag und 30,0 g/Tag verzehrten. Es wurde festgestellt, dass der erhöhte Konsum von über 30,0 g/Tag nicht zu höheren kognitiven Leistungen im Vergleich mit der Gruppe mit moderater Aufnahme führte.
Der Schluss, den die Studie daraus zieht, ist, dass eine moderate Aufnahme von Nüssen, die einer halben Portion Nüsse entspricht, helfen kann und die kognitive Leitung bei älteren Erwachsenen erhöht.
Der leitende Forscher, Dr. Sze-Yen Tan, sagte, die Ergebnisse bestätigen die Vorteile des Befolgens der aktuellen Empfehlung für die Nussaufnahme von 30 g pro Tag. „Das Essen einer Hand voll Nüsse jeden Tag ist eine einfache Ernährungsstrategie, die die kognitive Leistung für ältere Erwachsene verbessert, neben anderen bereits bestens bekannten Gesundheitsvorteilen“, sagte er.
Link Studie: BMC Geriatrics1 - 1. BMC geriatrics, 21(1), 313. https://doi.org/10.1186/s12877-021-02239-1
Quelle: INC
Veröffentlichungsdatum: 09. August 2021