Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) startet mit der Reihe „Landwirtschaft für Anfänger“ ein neues Videoangebot auf YouTube speziell für Verbraucherinnen und Verbraucher, die an landwirtschaftlichen Themen interessiert sind. Im ersten Video erklärt ein Landwirt, wie er Pflanzenschutzmittel einsetzt.
Foto © BZL
Im neuen BZL-Video steht die Frage im Mittelpunkt, "Wie halten Sie es mit Pflanzenschutzmitteln, Herr Hörnig?". In drei Minuten erläutert Landwirt Martin Hörnig aus Meckenheim bei Bonn, wie er Pflanzenschutz am Beispiel von Zuckerrüben durchführt.
Er ist zu sehen beim Befüllen der Pflanzenschutzspritze und bei der Kontrolle seiner Zuckerrübenfelder, wo er stichprobenartig die Blattläuse auf den Rübenblättern zählt. "Pflanzenschutzmaßnahmen muss man immer sehr gut abwägen," erklärt Martin Hörnig. "Wir arbeiten nach dem Schadschwellenprinzip, bei dem Witterungseinflüsse, die Entwicklungsstadien der Schädlinge und die vorhandenen Nützlinge berücksichtigt werden. Eine Bekämpfung der Läuse wird erst durchführt, wenn die Schadschwellenmodelle das auch hergeben."
Neue BZL-Videoreihe "Landwirtschaft für Anfänger"
Das Format "Landwirtschaft für Anfänger" zeigt ganz normale Landwirtinnen und Landwirte, die erzählen, wie sie ihre Arbeit machen und welche Probleme dabei zu bewältigen sind. Sie reflektieren ihre Arbeit und sind oft frühzeitige Anwender von landwirtschaftlichen Methoden, die umweltfreundlicher und nachhaltiger als bisherige Praktiken sind. Dennoch müssen sie wirtschaftlich arbeiten, um Geld zu verdienen. Die daraus entstehenden Abwägungsprozesse oder Kompromisse werden in authentischen und bewegten Bildern dargestellt.
Weitere Videos aus der Reihe sind in Planung.
Link zum Video: https://youtu.be/US8qyWjZjoQ
Quelle: BLE
Veröffentlichungsdatum: 10. August 2021