Die BayWa Tochter T&G Global, Marktführer im neuseeländischen Fruchthandel, verstärkt ihr Engagement bei der Züchtung und Kommerzialisierung neuer Obstsorten: Mit der Gründung des neuen Unternehmens VentureFruit, das auf Pflanzengenetik und Sortenmanagement spezialisiert ist, will T&G Erzeuger, Händler und Verbraucher weltweit mit neuartigen Premium-Früchten bedienen.
Neuartige Himbeersorten aus der Kooperation zwischen VentureFruit und Plant & Food Research. Foto © T&G Global
Zeitgleich mit seiner Neugründung wird VentureFruit Partner des Forschungsinstituts Plant & Food Research, um in die Entwicklung neuartiger Beerensorten zu investieren und die weltweit steigende Nachfrage zu bedienen. Außerdem kooperiert VentureFruit mit dem privatwirtschaftlichen Züchtungsunternehmen Plant IP Partners, um die Eigenschaften neuer Apfelsorten, die in Neuseeland gezüchtet worden sind, für den kommerziellen Anbau zu testen und zu evaluieren.
„Die Pflanzengenetik wird in Zukunft der entscheidende Schlüssel zur Nachhaltigkeit im internationalen Obstgeschäft sein“, sagt Benedikt Mangold, Head of BayWa Global Produce. „Die Nachfrage steigt, die Verbraucher erwarten von unserer Branche einerseits ein ganzjährig reichhaltiges Angebot an geschmackvollen, vitaminreichen Produkten. Andererseits wird immer wichtiger, dass die Früchte aus nachhaltigem Anbau stammen und der ökologische Fußabdruck in diesem internationalen Geschäft so klein wie möglich ist.“
Neuartige Apfelvariationen, die in der neuseeländischen Anbauregion Hawke’s Bay gezüchtet wurden. Foto © T&G Global
Gareth Edgecombe, CEO von T&G Global, ergänzt: „Im Laufe unserer 124-jährigen Geschichte haben wir ein umfassendes Fachwissen über Pflanzensorten und ein enges Netzwerk mit den weltweit besten Pflanzenzüchtern und Forschungsinstituten aufgebaut. Unser Premium-Apfel Envy™, heute eine der beliebtesten Apfelsorten in den USA und Asien, aber auch der weltweit erste klimaresistente Apfel ,HOT84A1‘ sind dafür beispielhaft. Anknüpfend an diese Erfolge bauen wir nun mit VentureFruit unsere Expertise in der Vermarktung und Steuerung von Premium-Frischeprodukten aus.“
Geschäftsführer der neu gegründeten T&G-Tochter wird Peter Landon-Lane. Er leitet bei T&G den Innovationsbereich, der unter anderem für die Identifizierung und Vermarktung neuer Sorten verantwortlich ist.
Neue Sorten für den wachsenden Appetit auf Beeren
Gemeinsam mit Plant & Food Research wird VentureFruit neuartige und weiterentwickelte Variationen von Himbeeren, Brombeeren und Boysenbeeren zur Marktreife bringen. Die neuen Sorten werden hohe Erträge an Qualitätsfrüchten liefern, die Erntezeiträume verlängern und gegenüber verschiedenen Standorten und Bodenverhältnissen anpassungsfähig sein. Auch zeichnen sie sich durch intensives Aroma und unverwechselbare Farben von gelb und orange bis dunkelrot aus. Die kommerzielle Vermarktung der neu gezüchteten Variationen an Erzeuger, Vertriebs- und Marketinggesellschaften erfolgt weltweit exklusiv durch VentureFruit.
Neue Apfel-Variationen aus Neuseeland
Im Rahmen exklusiver Partnerschaften mit Erzeugern aus Neuseeland planen VentureFruit und Plant IP Partners im Winter Testpflanzungen für eine Auswahl attraktiver, frühreifender neuer Sorten. Verbunden damit will VentureFruit auch intensiv in die Verbraucherforschung investieren. Das Ziel ist, die Vorlieben in den jeweiligen Absatzmärkten noch besser zu verstehen und so weitere Wachstumschancen zu identifizieren.
Zusätzlich zu den beiden Partnerschaften mit Plant & Food Research und Plant IP Partners verfügt VentureFruit über eine große Breite an Premiumapfel, -birnen und -beerensorten. Das neu gegründete Unternehmen wird sowohl international mit verschiedenen Kunden und Partnern zusammenarbeiten als auch für T&G Global tätig sein.
Quelle: Baywa AG / T&G Global
Veröffentlichungsdatum: 10. August 2021