Artikel lesen

Spanien: DOP Pera de Jumilla sagt Produktion von 5.000 Tonnen Birnen vorher

Die Regionalregierung von Murcia, Europas wichtigster Erzeuger von Ercolini-Birnen mit geschützter Ursprungsortangabe (g.U. / spanisch DOP), sagte nach dem Besuch von Landwirtschaftsminister Antionio Luengo, dass die Zahlen sehr positiv sind, nachdem es Hitze sowie Stürme mit starkem Wind und Hagel gegeben hat, die dazu führten, dass ein Teil der Produktion auf dem Boden landete.

Foto © DOP Pera de Jumilla
Foto © DOP Pera de Jumilla

Der Regulierungsrat der Birne „Pera de Jumilla“ DOP berichtet auf seiner Facebook-Seite, dass die finale Produktion der letzten Saison 4.300 Tonnen betragen hat, wovon 1.000 zertifiziert waren, und die Menge der zertifizierten Ercolini-Birne wurde im Vergleich zu den Vorjahren übertroffen. Bezüglich der aktuellen Saison sieht der Regulierungsrat voraus, dass 1.000 Tonnen zertifiziert sein werden. Zudem hat die registrierte Fläche um 10% auf 223 ha zugenommen und es gibt 30 primäre Unternehmen und drei Lagerhäuser.

Wie Murcia Diario berichtete, hat der Minister für Wasser, Viehbestand, Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt, Antonio Luengo, der eine Farm in der Stadt Altiplano besuchte, wo die Ercolini-Birnenensorte mit DOP aktuell geerntet wird, Zitaten zufolge gesagt, dass es „eines der angesehensten Qualitätsprodukte in der Region Murcia ist, das Jahr für Jahr neue Märkte erobert und seine Produktion und Zertifizierung ausdehnt.“

Foto © DOP Pera de Jumilla
Foto © DOP Pera de Jumilla

https://www.peradejumilla.es/

Quelle: REgMurcia.com / Pera de Jumilla - DOP facebook

 

Veröffentlichungsdatum: 11. August 2021