Die Sustainability Initiative Fruit and Vegetables (SIFAV) hat eine Vorschau auf ihre finalen Ergebnisse für das Programm 2020 veröffentlicht. Dieses Programm wurde um das ambitionierte Ziel herum aufgestellt, 100% nachhaltigere Obst- und Gemüsebeschaffung aus Afrika, Asien und Südamerika 2020 zu erreichen.
Bildquelle: Shutterstock.com
Nach 8 Jahren gemeinsamer Arbeit können die SIFAV-Partner, europäischen Einzelhändlern, Händler, NROs und verbundenen Partnern positiv auf 8 Jahre gemeinsame Arbeit in Richtung einer nachhaltigeren internationalen Obst- und Gemüseindustrie zurückblicken, da sie insgesamt 85% nachhaltig bezogene Mengen 2020 erreicht haben. Da entspricht 3,2 Millionen Tonnen nachhaltig beschaffter Masse und 163% Anteil nachhaltig beschaffter Masse im Vergleich mit 2015, das erste Jahr der Berichterstattung in dem aktuellen Format.
„Ich bin stolz zu sehen, dass wir in den vergangenen Jahren solch große Schritte als ein Sektor gemacht haben, indem wird an der Erhöhung der kontrollierten und zertifizierten Mengen zusammen gearbeitet haben. Ich glaube, der Mehrwert von SIFAV für den Obst- und Gemüsesektor ist enorm“, kommentierte Stefanie Vermaesen, Nature's Pride, Vorsitzende des Vorstandes der SIFAV.
Dieses Jahr startete die SIFAV ihr neues Programm unter dem Namen der SIFAV 2025. Das wird sich auf die weitere Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Löhne konzentrieren, Umweltfußabdruck reduzieren und Transparenz und Sorgfaltspflichtverfahren steigern.
Neugierig geworden und Sie wollen mehr erfahren? Klicken Sie hier.
Quelle: SIFAV/IDH, The Sustainable Trade Initiative
Veröffentlichungsdatum: 12. August 2021